Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Decksbelag Alurumpf

Neuer Benutzer

Standard Decksbelag Alurumpf

Moin Friedrich

im nächsten Jahr ist bei uns einiges an lange aufgeschobenen Renovierarbeiten fällig. In erster Linie betrifft das das Überwasserschiff und Deck, wo sich inzwischen nach etwa 15 Jahren der Lack mehr und mehr verabschiedet. Wir werden also oberhalb der Scheuerleiste ( Reinke S11) sandstrahlen und einige Bereiche nicht neu beschichten. Das betrifft Heck und Waldeck und die Bereiche um die Fußreling. An Deck haben wir ein in die Jahre gekommenes Flexiteek Deck, verklebt mit Panterra auf der Sinkens EP Grundierung.
    Die Verklebung hält bis heute bombenfest, das Problem ist die Haftung der Beschichtung auf dem Alu. An den Stellen an denen sich das Deck löst, hebe ich mit dem Decksbelag die Primerschicht komplett mit ab. darunter das blanke Alu mit etwas Aluoxyd aber ohne Ansätze von Lochfraß.

Meine Frage wäre nun ob es nicht sinnvoller ist, ein neues Deck ( also vermutlich wieder etwas aus PVC oder PU ) direkt auf das blanke Alu zu verkleben. Natürlich würde vorher noch mal entfettet und geschliffen, um keine Oxidschicht unter dem Kleber zu haben.

Die möglichen Lieferanten des Decksbelag schweigen sich darüber alle aus, verständlich, da sie vermutlich kaum Erfahrung mit Alu haben.

Im Cockpit würde ich dagegen wieder neu beschichten und 2K lackieren, welche Produkte wären dabei die richtigen?

beste Grüße

Bodo

ADMIN Avatar von ADMIN

Standard AW: Decksbelag Alurumpf

Hallo Bodo,
    bei Aluminium besteht immer ein Korrosionsrisiko bei ungeschützten Klebeverbindungen. Wir bezeichnen das als Fügeteilkorrosion. Ich habe zahlreiche Meldungen von Skippern, die mit Klebeverbinmdungen ein Korrosionsproblem haben. Daher erfordert Aluminium auch der Oxidbildung eine besondere EP-Grundierung da die Standard-EP-Grundierungen darauf nicht haften. Als Versiegelungsgrund wird Alu mit Protect 321 oder 324 grundiert. Dabei genügen 2 Lagen, die z.B. mit einen PU -Acryl Lack überschichtet wird, oder im Unterwasserschiff mit Marine 470 Vinyl überschichtet wird. Auch Klebeverbindungen können dann darauf aufgetragen werden.

Produktdaten unter RELEST® Protect 321 2K-EP Undercoat/Aluminium / Buntmetalle/grau (shop-af.de) und RELEST®Protect 324 2K-EP-Primer für Aluminium / Verzinkungen/weiß (shop-af.de)

Grüße Friedrich

Neuer Benutzer

Hallo Friedrich,

vielen Dank schon mal, so in etwa hatte ich das vermutet.. es ist je kein besonders großer Mehraufwand, die Bereiche, auf denen der Belag verklebt wird, zwei mal mit der Rolle zu grundieren. Ich habe das schon richtig verstanden?..auf Protect 321/24 kann nach der Aushärtung direkt verklebt werden?
    Besteht zwischen dem 321 und 324 ein Unterschied? Für mich als Laien liest sich das gleich..

viele Grüße

Bodo

ADMIN Avatar von ADMIN

Hallo Bodo,

im Grunde besteht für die Alu-Anwendung kein Unterschied. Das 324 hat noch die Eigenschaft, dass es für verzinkte Oberflächen auch verwendet wird. Im Augenblick werden beide Produkte zusammengefasst und unter neuen Namen angeboten werden. Wir können im Augenblick nicht einmal genau sagen, wird 321 oder 324 geliefert. Ob dann nur noch die Farbe grau oder weiß angeboten wird, wissen wir noch nicht.

Grüße Friedrich

Neuer Benutzer

Dann nehme ich wie's kommt :-) Farbton ist bei mir völlig egal, ist ja ohnehin nur eine Grundierung.
    Sobald die Termine fürs Frühjahr feststehen, bestelle ich die Farben zusammen mit dem AF

viele Grüße

Bodo