Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

    Hallo,

    da sich das AF nicht wunderschön entfernen lässt würde ich gerne ein neues Auftragen, hartantifouling geht nicht weil ich das bestehende perfekt entfernen müsste und das leider nicht mit einem vertretbaren Aufwand möglich ist!

    Welches AF (in weiß) würde am ehesten für mich passen? Wie geh ich vor wenn ich nicht weiß was drauf ist... es ist auf jeden Fall aktuell auch weiß....

    Danke vorab

    Kommentar


    • #17
      AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

      Hallo,
      grundsätzlich richtet sich die Auswahl vom Antifouling nach den Anforderungen, dabei ist auch die Farbauswahl wichtig. Weisse Antifoulings bieten den geringsten Bewuchsschutz, rotbraun bietet den besten Bewuchsschutz bei Microorganismen. Mehrjährige weisse Antifoulings machen nur Sinn in Gewässern wie den Kanaren, Malorca, oder Karibic wegen der Verschmutzung - Braunverfärbung. Werden weisse AF bei uns im Norden verwendet, dann nur Weichantifoulings, da die sich je nach Auslastung in 3-4 Monaten verbrauchen, jedesmal erneuert werden und es nicht zu den Schichtstärkenanreicherungen kommt. Da wir nicht wissen was voher gestrichen wurde, auch nicht eingrenzen können, kann auch keine Empfehlung für einen Bewuchsschutz gemacht werden. Haben wir PTFE und es kommt darauf ein Weich- Hartantifouling, dann kommt es zu Abplatzungen, haben wir kein PTFE und wir Steichen darauf PTFE in weiß, kommt es auch zu Abplatzungen. Haben wir als Trägerkompünente Vinyl, dann darf nur Vinyl weiter gestrichen werden, haben wir EP, dann kann mit Vinyl überstrichen werden, wird aber mit EP wieder überstrichen dann ist meist ein Haftvermittler erforderlich. Daher wäre jede Empfehlung reine Spekulation.
      Grüße Friedrich

      Kommentar


      • #18
        AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

        Gebiet ist wie scho beschrieben Kroatien, Adria. Das Boot ist eigentlich ein Trailerboot und kaum mehr als 3 Wochen am Stück im Wasser, Bewuchsschutz ist daher ein gutes Thema...

        Wie kann ich überprüfen welches AF bei mir drauf ist? (Ist anhand der Bilder erkennbar?) beim entfernen sehe ich eine graue Schicht/ wie eine graue „Grundierung“

        Was kann ich machen wenn nicht nicht weiß was drauf ist, trotzdem aber was Auftragen möchte? Was ist die sicherste Variante? Lg

        Kommentar


        • #19
          AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

          Bei 3-4 Wochen auch in Kroatien braucht keiner ein Antifouling, da genügt einfaches einfetten. Eine graue Grundierung kann ein Gelshield sein damit wäre auch ein Standard-AF möglich wie z.B. Trilux, Hartracing usw. Es könnte aber auch VCTar2 sein, damit hätten wir ein PTFE Antifouling wie VC17m, VC Offshore usw. Haben wir ein Antifouling das stark abfärbt im Wasser beim darüber reiben oder an Land kreidet wie Tafelkreide, dann wäre es ein Weichantifouling, haben wir eine raue Oberfläche wie eine 180 Körnung, dann haben wir ein erodierendes Antifouling, wenn wir darüber reiben und es geht keine - wenig Farbe ab und die Oberfläche wird glänzend, dann haben wir es vermutlich mit PTFE oder Silanen zu tun, aber es kann auch ein Hardracing oder Trilux sein. Wie gesagt, es bleibt nur die Spekulation oder den Vorbesitzer fragen.
          Lg

          Kommentar


          • #20
            AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

            Vorbesitzer hat leider keine Ahnung, wurde oben schon beschrieben das es kreidet und somit ein selbstabschleifendes AF ist... hab das heute nochmal versucht mit 3-4 Stunden einwirken und das geht nicht leicht ab, da benötige ich für 1m2 - 2 Stunden Schaben und wesentlich mehr geht nicht da man dann fertig ist weil es so schwer geht:...


            Deshalb soll ein neues drauf, wieder ein selbstabschleifendes weil das ja teilweise überstrichen wird und wieder ein weißes!

            Kommentar


            • #21
              AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

              Mit 1-2 Stunden für 1,0 m² ist durchaus normal. Z.B. das Interstrip - Lösungsmittelbeize von International, da wird eine Fläche ca. 30-40 cm eingestrichen, 20 Minuten warten, dann abschaben. Dann den Vorgang wiederholen und die Reste entfernen. Wenn alles runter ist, mit Aceton und einer Stahlwolle nachreinigen. Ein Antifouling ist bei der Auslastung nicht erforderlich, da einfach mit einen Sailfett einreiben und nach 3-4 Wochen abkärchern wenn das Boot aus dem Wasser kommt. Da das Boot nicht groß ist, sollte das kein Problem sein. Seit Jahrzehnten gibt es SPC-Antifoulings, selbstabschleifend, da genügt für das Boot bei der Auslastung von ein paar Wochen ein Anstrich für die nächsten 5-8 Jahre, das wären ca. 4 Anstriche in 20 Jahren die noch bei Fahrt abgeschliffen werden. Leider ist der Unsinn den viele Skipper betreiben, besonders bei den kleineren Booten den Skippern nicht auszureden. Die Folgen sind dann bekannt, schleifen, Gelcoat mit 4-6 Lagen Gelshield erneuern und die Arbeitsbeschaffung beginnt von vorne.
              Grüße F.

              Kommentar


              • #22
                AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

                Hallo,

                es ist schade das du weder liest was wir schon geschrieben haben, noch speziell auf meine Fragen antwortest, ich habe alle Artikel bei dir bestellt und die brilux abbeize im ersten Schritt falsch angewandt, im zweiten richtig und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend!

                Es ist leider nicht möglich das ganze AF schön zu entfernen; das Boot wurde anscheinend vor dem ersten Auftragen angeschliffen und es lässt sich auch schwer lösen... auch wenn alles gelöst ist sind dann Kratzer im gelcoat mit denen ich rein optisch nicht leben kann, da ist mir ein antifouling welches unsinnig ist lieber als ein zerkratzer Rumpf...

                Die Basis/ den Zustand das vorher geschliffen wurde kann ich nicht ändern, somit möchte ich optisch das beste daraus machen!

                Es würde mich freuen wenn ich eine explizite Antwort auf meine Frage bekomme, wenn das nicht möglich ist, ist es ok, dann aber bitte um Info den es ist schade um unser beider Zeit wenn wir uns im Kreis drehen.

                Fazit, auch wenn ich gerne nur einen wunderschön polierten Rumpf hätte, muss ich damit leben das vor dem Auftrag (Vorbesitzer) der Rumpf angeschliffen wurde und für mich die einzige vernünftige Möglichkeit ist, eine neues AF auch selbstabschleifend in weiß aufzutragen, die Frage ist welches es sein soll damit die höchste Chance ist das es hält, da leider nicht nachvollziehbar ist welches aufgetragen wurde.

                Danke und einen entspannten Sonntag!

                Kommentar


                • #23
                  AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

                  Im Grunde wurde doch alles beantwortet. In der Regel ist ein zweimaliges Abbeizen erforderlich. Das Problem ist nun mal, den Gelcoat zu erhalten. Im Grunde haben wir mit dem Brillux gute Erfahrungen gemacht. Die Einwirkzeit ist bis zu 6 Stunden, etwa 2-3 mm Dick auftragen, dann gehen die Altschichten auch runter.
                  Auch wenn der Vorbesitzer das Unterwasserschiff angeschliffen hat, ist das bei der Auslastung kein Problem. Was aber unter dem Antifouling ist, sehen wir erst nach dem abbeizen, da oft manche Leichen unter einen AF-Anstrich verborgen werden. Also Geduld, alles runter, dann bestimmen wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise. Wie gesagt, wenn der Gelcoat i.O. ist, brauchen wir bei der Auslastung von 3-4 Wochen kein Antifouling. Mit einer feinen Stahlwolle lässt sich der Gelcoat in Hochglanz polieren. Haben wir kleine Beschädigungen am Unterwasserschiff, dann können wir die mit einer weißen EP-Feinspoachtel reparieren und polieren. Wie auch immer , fertig abbeizen, dann ein paar Bilder, wenn Schäden, ansonsten probieren wir es erst ohne Antifouling mit einfetten und wenn das nicht genügt, dann erst sollten wir die weitere Vorgehensweise bestimmen.

                  Ist wirklich ein Antifouling erforderlich, dann bei der Auslastung kein Weichantifouling, denn die müssen jedes Jahr neu gestrichen werden und die Wasserliegezeiten dürfen nicht unterbrochen werden.

                  Sicherlich ist das Abbeizen nicht angenehm, nur die Alternative wäre schleifen, der Gelcoat muss dann mit mehreren Lagen Gelshield grundiert werden, darauf dann ein Haftgrund und dann das Antifouling. Oder mit einer EP-Grundierung wie Multicoat grundieren, darauf dann 2-3 Lagen PU-Acryl. Nur da sollten wir auch die Verhältnismäßigkeit sehen, daher zuerst mal alles Abbeizen und sauber machen.
                  Grüße Friedrich

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

                    Es ist schon ein kleiner Teil ein zweites
                    Mal abgebeizt....und auch mit Stahlwolle geschliffen...

                    Es gibt keine Beschädigungen im gelcoat, nur leichte, feine Schleifspuren vom schleifen vor dem ersten AF....

                    Das AF wurde auch nur vor 8 Jahren oder so aufgetragen und nie er erneuert... da wo die Trailerrollen sind und an ein paar anderen stellen ist es komplett herunten...

                    Mir ist nur das komplett herunter holen zu viel Arbeit, deshalb die Kompromisslösung mit wieder ein selbstabschleifendes drauf! (Das ist ja noch relativ schön Gewesen, leider Jan ich überhaupt damit angefangen)

                    https://www.dropbox.com/sh/v4m7umrbic6f5lk/AACuwL4YHNfn_VvBzYP9agHaa?dl=0

                    Die Bilder sind vom ersten Auftrag der zu wenig wirken konnte, hab hier nochmal 3 Stunden mit Folie wirken lassen und dann mit der Stahlwolle entfernt! Geht verhältnismäßig alles weg aber mit Riesen Kraft Aufwand...
                    Für den Teil über dem Wasserpass auf einer Seite benötige ich ca. 1-1,5 Stunden und schwitze danach so dass ich nicht mehr weitermachen will!

                    Deshalb die gewünschte Kompromisslösung!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

                      Es gibt nur 2 Lösungen, die ist abbeizen oder schleifen. Auch wenn wir schleifen würden mit entsprechenden Körperschutz und Atemschutz, überkopf unter dem Trailer, dann ist das nicht angenehm, nur dass die Folgearbeiten dann noch auflaufen. Nass schleifen, das unter dem Trailer überkopf dürfte auch keine Lösung sein. Einfach darüber streichen ohne zu wissen was wir für ein Antifouling haben wird nicht funktionieren, dann fangen wir wieder von vorne an. Lasse Dir mal von Yachtstrip siehe http://shop.yachtstrip.de/produkte ein kleines Gebinde schicken und probiere es aus. Ich empfehle immer Yachtstrip, wenn alle anderen Beizen versagen. Aber Vorsicht, auch wenn darauf hingewiesen wird dass es bis zu 48 Stunden einwirken kann, sollte es nicht länger als einen Tag einwirken damit der Gelcoat nicht mit aufgeweicht wird. Bei der zweiten Lage kannst Du die Beize dann mit den Resten weitgehend abkärchern und mit Stahlwolle nachreinigen. Die kleinen Kratzer lassen sich mit einer Stahlwolle oder Polierscheibe weitgehend beseitigen. Eine Kompromisslösung gibt es leider nicht, was bleibt ist in Zukunft solche Anstriche zu vermeiden. Wenn es 8 Jahre alt ist, dann haben wir es mit einen Hartantifouling wie Trilux, Yachtspeed usw. zu tun, die aber in der Regel PTFE noch zusätzlich enthalten. Da muss einer sehr genau wissen was da gestrichen wurde.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

                        Wie scho mehrmals in diesem Strang geschrieben: es ist KEIN - Hartantifouling denn es kreidet aus und lässt sich im Wasser abwischen so das es kreidet!!!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: schnelles Cuddy.... Hart oder Selbstabschleifendes Antifouling, Empfehlung

                          Wenn es kreidet und sich abwaschen lässt und damit ein Weichantifouling wäre, dann würde einfaches abkärchern genügen, oder bei der Beize sich sofort auflösen. Das einzige AF das ich kenne wo das Brillux an die Grenze stößt ist das Trilux 33, das auf Grund seines Alter wenn es nass wird ein wenig kreiden kann, besonders wenn das Boot eine geringe Auslastung hat. Das ändert aber nichts an der weiteren Vorgehensweise, wir wissen dass es kreidet, sich aber nur sehr schwer beseitigen lässt, nur hilft uns Spekulieren nicht weiter. Du willst es runter haben und ein weisses Unterwasserschiff haben, damit bleibt nur als Möglichkeit abbeizen und schwitzen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X