Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weißes Antifouling erneuern

Neuer Benutzer

Standard Weißes Antifouling erneuern

Hallo Friedrich,

Ich hatte dich letztens mal angerufen bezüglich der Auffrischung eines unbekannten Antifoulings aus Spanien, das ich für den Rhein Nähe Bodensee erneuern möchte.
    Da es speziell im Bereich des Wasserpasses zu Schichtdickenanreicherungen gekommen ist widerstrebt es mir ein wenig da mit dem Primer oder nachher in Schwarz drüber zu rollen.
    Mir schwebt vor hier einfach mit dem Ecosgip in weiß drüber zu Pinseln, dass ich die Schichtdichevsm Wasserpass nicht weiter aufbaut würde ich dort nur ganz dünn, oder gar nicht applizieren, damit er sich vielleicht auchvwoeder abbaut.
    Problem Blei: ich finde bei dir gar kein weißes zu Auswahl.

Hierzu habe ich mal Bilder vom Rumpf gemacht. Da wo das AF ganz wegerodiert ist ist eine Art Grundierung ersichtlich, kann ich darauf dann direkt das Ecoship auftragen, oder muss ich definitiv nochmal mit dem Primer drüber?

Gruß
    DirkBAE7138E-0332-4749-9B3E-7FF07CF5F3FD.jpg41ADBC98-FB55-48A3-B742-42F11829351C.jpg925D7309-4AEF-4526-A0C9-3DE1B8155537.jpg

ADMIN Avatar von ADMIN

Standard AW: Weißes Antifouling erneuern

Hallo Dirk, wir haben ein weißes mehrjähriges Antifouling Marine 522 Ecoship siehe http://shop-af.de/contents/de/d124_SEGEL-YACHTEN.html
    Mehrjährige weiße Antifoulings enthalten Titanoxide, was ein Antifouling nicht nur teurer macht sondern auch Viskoser (dickflüssiger). Daher raten wir bei Saisonwasserlieger nur einen Anstrich vorzunehmen, der in der Regel mehr als 2 Jahre reichen müsste. Streichen wir zu viel, dann besteht das Risiko dass wir in den Trockenphasen Haarrisse bekommen, da nun mal alle Antifoulings quellen und schrumpfen. Wir haben auf Deinem Boot ein unbekanntes Antifouling wo wir nicht die Trägerkomponente kennen. Haben wir im Antifouling PTFE, Teflon, Silane, Silikone, dann wird kein Antifouling egal von welchen Hersteller darauf haften. Da hilft dann auch kein Haftgrund. Da bleibt also nur der Versuch "entweder oder" und in 6 Monaten wenn das Boot aus dem Wasser kommt, wissen wir ob es funktioniert hat. Das Problem ist nun mal die Experimentierfreudigkeit viele Skipper und viel gut gemeinte Ratschläge von Bootsnachbarn und in den Foren wo natürlich jeder Pflegedienst einen Osmoseschutz vermittelt der noch nicht erfunden wurde. Entweder wir machen es richtig weil wir nicht wissen was auf dem Boot ist, oder wir probieren es aus und wissen dann im Herbst ob es funktioniert hat und können dann die weitere Vorgehensweise bestimmen, die dann richtig teuer werden kann.
    Grüße Friedrich

Neuer Benutzer

Hallo Friedrich,

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es probieren, hab schon bestellt.
    Werde es von Hand leicht mit 250er anschleifen, mit Aceton abreiben und dann bestreichen. Wäre das die richtige Reihenfolge?

Hab von dem mutmaßlich verwendeten Antifouling in der Marina noch ein paar Infos erhalten, klingt erstmal vielversprechend dass das überstreichen funktioniert:

Produktbeschreibung
    Antifouling MELDORF YATES.

LAGERBEDINGUNGEN: ROT Farben - CLEAR BLUE und grün
    Selbstpolierend für Segelboote und Motorboote, außer Aluminium.

EIGENSCHAFTEN:

Schmutzige Bereiche

Für alle Arten von Booten.

Es ist praktisch für Aufenthalte im Trockendock.

Gute Kompatibilität mit anderen Patentarten.

Erfassungsbereich: 10m2 / Liter.

Minimale Temperatur während der Anwendung: + 5ºC.

Warten Sie bei 20 ° C 2 Stunden zwischen zwei Patenthänden

und 4 Stunden vor dem Eintauchen ins Wasser.

ADMIN Avatar von ADMIN

Hallo,
    das ist ein Weichantifouling, selbstpolierend, 1 Saison, das sich weitgehend abkärchern lässt. Wer der Hersteller ist kann ich nicht sagen den Meldorf Yates ist kein Hersteller. Also Altschichten so weit wie möglich beseitigen, Marine 470 Viinyl, dann 1 Anstrich Marine 522 Ecoship in weiß.
    Grüße Friedrich

Neuer Benutzer

Hallo Friedrich,
    „Gut abkärchern“ ist relativ, das habe ich nun 4 Jahre lang gemacht, hat trotzdem sehr lange gehalten.
    Welche Reihenfolge muss ich denn beim Schleifen/entfetten einhalten?
    Erst schleifen dann entfetten, oder anders herum?
    Würde wie vorgeschlagen von Hand mit 180-200er Schleifpapier einmal kurz über gehen.

Gruß
    Dirk

ADMIN Avatar von ADMIN

Hallo Dirk,
    zuerst schleifen, dann entfetten. Haben wir noch große Anteile vom Weichantifouling auf dem Boot, dann nicht entfetten denn der Entfetter würde das Antifouling anlösen.
    Gruß Friedrich

Neuer Benutzer

Hallo Friedrich, melde Erfolg!

Vorher
    7327480A-436B-4020-86B3-7B4804642AD7.jpg

Anschleifen
    1803D658-351F-4938-9264-A23C9DA2E9F9.jpg

Nachher
    F691441D-79C2-4840-A230-41768EF60C11.jpg

Super Material, gute Versrbeitungstipps, gut zu verarbeiten, jetzt muss es nur noch halten.

Gruß
    Dirk