Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue gebrauchte Reinek 16m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue gebrauchte Reinek 16m

    Hallo
    bin zufällig auf dieses Forum gestossen.
    Habe mir meinen Traum vom eigenen Schiff erfüllt. (Bild hängt an)

    Rücklagen für die Lackierung gebildet.
    Bekomme jetzt ständig von jeder Werft andere Empfehlungen wir das Schiff zu streichen /lackieren ist.
    Das Schiff steht im Moment in der Adria ca 5 Jahre an Land und sollte Anfang Juni wieder gewassert werden.

    Habe ein Angebot über Komplettlackierung kann halt nichts mit anfangen.

    Kann man auf Grund diese Bildes eine Empfhehlung ausprechen wie das Boot neu lackiert /gestrichen werden soll.
    Der Wunsch ist Deck / Unterwasserschiff und beide Seiten sollen neu lackiert/gestrichen werden.20161228_150130_001.jpg

    An Deck im Moment nicht zu sehen viele Stellen wo das Aluminium abblättert.

    Danke für jede Hilfe

    Grüße
    Stefan

  • #2
    AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

    Halo Stefan,
    ich verstehe den Hinweis nicht .....An Deck im Moment nicht zu sehen viele Stellen wo das Aluminium abblättert.

    Zuerst einmal muss ich wissen, haben wir eine Stahl-Yacht oder Aluminium-Yacht, denn da haben wir einen unterschiedlichen Beschichtungsaufbau.
    Bei Stahl brauchen wir einen Korrosionsschutz, bei Aluminium brauchen wir eine besondere Epoxidgrundierung die auf Aluminium haftet. Haben wir da Abplatzungen, dann ist es mit einfach lackieren nicht getan, denn das hält dann nur ein paar Jahre. Diese Grundierungen sind Industriebeschichtungen und sind nicht über den normalen Bootszubehör erhältlich.
    Um mehr zu sagen bedarf es auch genaue Angaben. Z.B. über den bestehenden Beschichtungsaufbau im Über - und Unterwasserbereich. Müssen wir anstückeln oder erfolgt eine ges. Lackierung von Deck bis Kiel. Soll nur optisch aufbereitet werden was nicht lange funktioniert, oder vollständig saniert werden. Wird gestrahlt oder geschliffen. Ich muss auch die Größe vom Boot haben, wie Breite, Tiefgang, Wasserlänge und Schiffslänge. Haben wir bereits Abplatzungen im Unterwasserbereich. Kann z.B. der Altanstrich noch verwendet werden usw. Auch mehr Bilder im Detail und ges. Ansicht wären da hilfreich. Das ist kein Boot, wo einer mal ein wenig darüber streicht und dann passt das.

    Also bis auf weiteres,

    Grüße Friedrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

      Hallo Friedrich,
      ja verstehe ich alles.

      Auf dem Bild ist das Deck nicht aureichend zu sehen für dich um es Beurteilen zu können.
      Es handelt sich um eine Reinke 16M
      Bj 2003
      Alumuium
      Beschichtungsaufbau -- muss ich mal den alten Eigner Fragen
      Vollständig saniert - was immer das heißt.
      Schleifen
      Größe Länge über alles 17.8m Breite 4.47m Tiefe (Kimm 1.62m)
      cwl 13.7m
      Keine Abplatzungen unter Wasser und an den Rump Seiten - nur an Deck
      Danke für deine Hilfe
      Ich versuche mal noch Bilder uo zu loaden

      Grüße
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

        Hallo Friedrich,
        wenn wir hier den richtigen Weg finden.

        Kannst du mir dann auch die Mengen und Typen geben die ich dann gleich bei dir bestellen kann?

        Ich muss mal in den Shop schauen.

        Danke und Grüße

        Stefan

        Kommentar


        • #5
          AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

          Das ist kein Problem. Meine Überlegung ist zuerst das Deck das wir neu aufbauen müssen da wir Abplatzungen haben, der Übergang bis zum Wasserpass, dann das Unterwasserschiff ein wenig überlappend beim Wasserpass, die Grundierung und das passende mehrjährige Antifouling. Dann ist das Boot ein Dauerwasserlieger, oder Saisonwasserlieger. Ich hätte auch gerne gesehen die Abplatzungen im Decksbereich, denn haben wir nur kleine Abplatzungen und die Beschichtung ist fest, dann flicken wir z.B. mit Multicoat das wir mit 2 K. PU-Acryl Überschichten können. Das ist ein seewasserfester 2 Komp. PU-Lack. Wir haben auf dem Unterwasserschiff blaue Farbspuren, ist das ein abgewaschenes Weichantifouling, oder wurde da ein weißes Antifouling darüber gestrichen. Ich muss auch wissen welches Antifouling da gestrichen wurde, denn es muss kompatibel sein.

          Wenn ich alle Infos habe, beschreibe ich dann die Vorgehensweise, die Beschichtungen und die Bedarfsmengen. Wir haben da eine Aluminium-Yacht, da müssen wir nicht den Aufwand betreiben wie z.B. bei einer Stahl-Yacht.

          Grüße Friedrich

          Kommentar


          • #6
            AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

            Hi

            ich schau mal nach -- was ich an Infos heute Abend noch so finde und veruche noch den Erst Eigner zu bekommen.

            mfg

            Stefan Grzenkowski

            Kommentar


            • #7
              AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

              Hi

              Habe ein paar Bilder aus Filmen geschnitten.
              Ich hoffe das Format passt auf anhieb.

              Kommentar


              • #8
                AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

                Hallo Stefan,
                ich würde auch gerne die Empfehlungen von den Werften sehen, wie die einen Neuanstrich beurteilen. Auch wie die Gewährleistungen ( nicht mit Garantie zu verwechseln) aussehen. Bei einer Reinke dieser Größe bedarf es einer Leistungsbeschreibung der ausführenden Arbeitsvorgängen so wie Vorbereitung, verwendete Materialien, kalkulierte Arbeitszeit usw. Es ist auch so, dass sich viele Käufer von solchen Yachten, eine Sanierung gewaltig unterschätzen. Nur mal als Beispiel, eine der qualifizierten Werften für den Sortbootbereich in Hamburg wie z.B. Peter Wrede kalkuliert für eine Sanierung nur für das Unterwasserschiff bei einer GFK-Yacht ca. 1000,-€ je laufenden Meter zzgl. MwSt. Eine komplette Lackierung einschl. Bewuchsschutz ist also nicht Pinats. Grundsätzlich machen die Eigner solcher Yachten genau Vorgaben und daraus resultiert dann das Angebot von den Werften. Es sollte auch einer wissen, dass es sich bei den meisten kleinen Werften in der Adria um Anstreicherfirmen handelt mit entsprechenden Preisangeboten, die Ihr Geld nicht wert sind. Da sind viele Vorarbeiten erforderlich, wie z.B. die Fenster müssen raus, alle Bordauslässe sind zu überprüfen, denn einfach abkleben oder überstreichen führt da zu Abplatzungen. Es wird sehr preiswerte Angebote geben, da wird einfach abgeklebt, Airles gespritzt und dann fertig. Nur das funktioniert in der Adria keine 3 Jahre. Daher brauche ich möglichst viele Angaben, auch eigene Vorstellungen oder der finanzielle Rahmen, denn das Boot ist viel zu wertvoll. Im Unterwasserbereich so wie das auf dem Bild aussieht, genügt uns eine Vinyl Sealer und 2 Lagen eines mehrjährigen Antifouling. Im Überwasserbereich wenn wir ein saubere Oberfläche hinbekommen, rate ich dann zu einen PU-Acryl der auch weitgehend UV-Beständig ist was in der Adria sehr wichtig ist, in wie weit gefillert werden muss kann ich bei den Bildern noch nicht beurteilen. Beim Deck wenn da nicht mehr Abplatzungen sind sollten wir nur flicken, den eine kompl. Deckserneuerung erfordert einen gewaltigen Aufwand, denn da muss alles demontiert werden. Wird da nur außen rum gestrichen wie z.B. an den Winschen, Kammklemmen, Bootsdurchlässen usw., dann steht uns die Farbe im Kantenbereich sehr schnell auf und das wird zur Dauerbaustelle. Es ist auch auf dem ersten Bild zu erkennen, da wurde mit dem Pinsel geflickt, Relingstangenhalterung einfach überpinselt usw. Da solche Reparatur-Arbeiten meist mit Alcyd-Farben durchgeführt werden, haftet darauf kein PU - PUR - oder PU-Acryl. Sollte sich das bestätigen, dann muss alles demontiert werden, die Alcyd- Farben müssen beseitigt werden um dann mit einen 2 K. neu zu beschichten.

                Wie auch immer , ich muss mehr sehen, ich brauche auch Vorgaben was einer selbst erwartet und wie die Leistungsbeschreibung der Bootswerften aussehen.

                Grüße Friedrich

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

                  Hi Friedrich
                  ja das klingt vernünftig.....
                  Ist es möglich so wie du beschrieben, diese Vorgänge in z.B Jahre einzuteilen.
                  Jahr 2017 Unterwasserschiff und Bordwände richtig überholen Deck ausbessern und Pinseln ?
                  Jahr 2018 usw

                  Außerdem kann ich dir das Angebot einer Adria Werft gleich mitgeben.
                  Auf die Frage hin auf Details Doing Farben etc, soll ich vor Ort mit dem Techniker sprechen ???????


                  Angebot

                  Price for all works on boat Auriga :
                  Painting deck with all works,dismantling and mounting equipment on boat,removing old paint,putting 2coats of primer,applying new white color costs 5500€
                  -Painting port side and starboard side with blue color(sanding,puttying holes, works around windows because there is some rust,painting blue color) =3500€
                  -Sanding underwater parts with material 360€
                  -Applaying primer and antifaulin with material 1100€

                  Total price for all works 10460€ .

                  If you have any question do not hesitate to ask.


                  Danke und Grüße Stefan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

                    Der Preis mit 10460,-€ ist bei der Bootsgröße schon sehr günstig. Wenn die Werft eine Gewährleistung von 3 Jahren auf Nachbesserung gibt, sollte einer das Angebot annehmen.
                    Bei der Demontage sollte das genau abgesprochen werden was demontiert wird. Das mit dem 2 K. Primer ist in Ordnung, die weiße Farbe ist dann eine 2 K.PU Beschichtung.
                    Die Seiten im Überwasserbereich sollten nicht in blau lackiert werden, auch wen es schön aussieht. Im Süden bleichen die blauen Farben und wenn dann mal eine kleine Reparatur erforderlich ist dann passt die RAL-Farbe nicht mehr. Auch da ist der Preis mit 3500,-€ in Ordnung. Ich nehme aber an da kommt die Mwst. noch dazu.

                    Beim Unterwasserschiff habe ich mal die Materialkosten Grundierung und Antifouling kalkuliert. Ich gehe davon aus, dass das Unterwasserschiff keine Schäden hat, die Altbeschichtung muss nicht beseitigt werden und auf keinen Fall bei einen mehrjährigen Antifouling die Farbe weiß, denn da muss dann jedes Jahr neu gestrichen werden. Für das Boot sind das z.B. in Kroatien oder auch Italien jedes mal mehr als 800,-€ Krankosten. Des weiteren bieten helle Farben nicht den Bewuchsschutz wie dunklere Farben.
                    Das Unterwasserschiff hat ca. 80 qm zum streichen. Das wären ca. 12 Liter Primer ca. 320,-€ und 20 Liter Antifouling Farbe schwarz ca. 820,-€. Das würde dann für 3 Jahre in der Adria reichen.

                    Das Angebot mit 1100,-€ einschl. Arbeiten ist unrealistisch, besonders wenn die Altschichten auch noch beseitigt werden müssen. Auch wenn die Werft ein preiswertes Antifouling wie das Seatec nimmt das für eine Saison (6 Monate) ausgelegt ist, dann wären da 30 Liter erforderlich und der Primer, damit wären nur die Materialkosten auch bereits bei ca. 1000,-€. Also da stimmt der Preis nicht. Des weiteren ist bei einer Aluminium-Yacht ein PVC-Vinyl-Primer erforderlich und beim Antifouling darf nur ein Kupfer(I)oxid-Antifouling (elektr. Halbleiter) verwendet werden. Ein ECO-Antifouling funktioniert nicht in der Adria, wäre auch nicht tropentauglich. Also da rate ich zu genauen Vorgaben, sonst wird das zur Dauerbeschäftigung.

                    Ansonsten ist das Angebot nicht uninteressant, nur die Vorgaben sind entsprechend zu ergänzen und vorher abzuklären. Ich rate auch immer, dass die Arbeiten vor Ort auch kontrolliert werden und da sollte der Skipper dabei sein.
                    Also alle Vorgaben abklären und die Ausführungen überwachen.

                    Kleiner Hinweis, Wellenlager überprüfen, denn nach 5 Jahren sind die Stopfbuchsen ein wenig eingetrocknet.


                    Grüße Friedrich

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

                      Hi Friedrich,

                      danke für deine vielen wertvollen Infos.

                      Damit du das nicht umsonst machen musst, könntest du mir die benötigte Farben / Primer, etc pro Abschnitt einzeln aufschlüsseln und die Mengen ermitteln.

                      Ich würde diese dann bei dir kaufen und mitnehmen?

                      Brauchst du dazu noch Informationen.

                      Danke und Grüße

                      Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

                        allerdings muss ich das mit der Werft noch absprechen, ob möglich

                        Danke

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

                          Ich würde nur die Produkte für dem Bewuchsschutz anbieten, denn für Bewuchsschutz gibt es auch von den Werften keine Gewährleistungen. Da wären wie oben beschrieben 12 Liter PVC-Vinyl Sealer als Haftgrund und 20 Liter Marine 522 Ecoship erforderlich. Es ist normal, dass die Skipper den Bewuchsschutz selbst bestimmen, da er auch den Anforderungen gerecht werden muss. Wir beliefern daher viele Werften auch Yachtverbände EU-weit und das sollte kein Problem sein.
                          Bei den weiteren Lackierarbeiten kann nur einer die Verantwortung übernehmen, denn der übernimmt auch die Gewährleistung, daher bestimmt er auch die Auswahl der Produkte. Wir haben auch Kunden die Auskunft über die verwendeten Produkte einholen. Der Grund ist, dass immer wieder Produkte unterschiedlicher Hersteller verwendet werden die nicht kompatibel sind. Kläre alles weitere mit der Werft, informiere dich auch über die Produkte, ich kann dann überprüfen ob die zueinander passen.
                          Grüße Friedrich

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

                            Alles klar Friedrich,

                            so mache ich das.....

                            Vielen Dank für deine Hilfe.

                            Ich melde mich wenn ich etwas Neues weiß.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neue gebrauchte Reinek 16m

                              Hi Friedrich

                              da bin nochmal ...... der jetzige Eigner meint als AntiFouling reicht es wenn ich 5 kg (klar für Aluminium Schiffe) besorge. Am Besten von Hempel speziell für sehr sonnige Umgebungen ?.

                              Wie passt das mit deiner Empfehlung überein.

                              "Ich würde nur die Produkte für dem Bewuchsschutz anbieten, denn für Bewuchsschutz gibt es auch von den Werften keine Gewährleistungen. Da wären wie oben beschrieben 12 Liter PVC-Vinyl Sealer als Haftgrund und 20 Liter Marine 522 Ecoship erforderlich. Es ist normal, dass die Skipper den Bewuchsschutz selbst bestimmen, da er auch den Anforderungen gerecht werden muss. Wir beliefern daher viele Werften auch Yachtverbände EU-weit und das sollte kein Problem sein."

                              Danke und Grüße

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X