hallo, wo kann man gutes Leinöl kaufen?
Leinöl ist ein Leinölfirnis und den gibt es in jeden Baumarkt oder Farbenfachhandel. Normalerweise wird Leinölfirnis für Holz verwendet, als Korrosionsschutz ist es nur bedingt tauglich, braucht auch dann lange bis es härtet. Auch das Owatrolöl von Owatrol ist geeignet, kostet den 5-fachen Preis und ist auch nicht besser.
Grüße Friedrich
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe zu Hause dieses Leinöl https://biooil24.de Das ist ein normales Speiseöl aus Polen. Meinst du, eignet es sich für den Aufstrich oder soll ich einen Baumarkt besuchen?
Jedes Öl hat zuerst einmal Korrosionsschutzeigenschaften, wobei Naturöle dafür am wenigsten geeignet sind. Naturöle enthalten Wasser, sind nicht UV-beständig, haben keine Feuchtedichte, können auch eine Korrosion die z.B. durch Schwefel und Phosphor im Stahl verursacht wird nicht neutralisieren und sind somit im Grunde eine Arbeitsbeschaffung. Schiffsbodenöle werden daher wie der Name es vermittelt für den Schiffsboden - Hohlräume verwendet, wo das Öl in entsprechenden Mengen eingefüllt wird. Daher beginnen unsere Kleingebinde mit 20 Liter. Dabei handelt es sich in der Regel um selbst härtende Alcydharzöle - Synthetiköle. Was das Speiseöl betrifft, da ist entsprechend der Wasseranteil höher als bei Leinölfirnis und sollte daher besser für eine Salatmarinade verwendet werden.
Grüße Friedrich
Herzliche Danksagungen für deine ausführliche Erklärung!
Moin moin,
Wir haben mit Leinenöl in Hohlräumen oder im Kettenkasten Temporär! ganz gute Erfahrungen gemacht auf Stahl.
Besser ist allerdings flüssiges Wollfett wie es z.B. Von Hodt angeboten wird...z.B. FLUID FILM Liquid A.
Aber wie schon gesagt, das sind temporäre Lösungen und am besten geeignet für Hohlräume und Stellen wo gießen besser geht als streichen. Soweit meine persönlichen Erfahrungen!