Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

AF für Kroatien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AF für Kroatien

    Habe dieses Jahr ein Boot in HR gekauft was auch nur dort genutzt wird. Boot ist von 2008 und hat als AF dieses Jahr vom Vorbesitzer einen neuen Anstrich Hempel Mille Dynamic in weiss bekommen. Boot ist von Mai bis Oktober Wasserlieger. Nachdem ich das Boot im Oktober aus dem Wasser genommen habe ist beim Kärchern einiges abgeplatzt. Ich hoffe ich muss nicht alles runternehmen! Welches AF sollte ich für meine Rinker nehmen?

    Anbei Bilder wie es zur Zeit aussieht.

    Gruss

    Boris
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: AF für Kroatien

    Auf den Bildern ist zu sehen, dass wir schon zahlreiche unnütze Trägerkomponenten haben, was natürlich zunehmend zu Abplatzungen führt. Im Augenblick sehe ich da zuerst einmal ein optisches Problem und auch die Verhältnismäßigkeit.
    In diesen Fall rate ich zuerst einmal so wie der Vorgänger weiter zumachen. Da diese Abplatzungen aber weiter gehen werden und auch verstärkt erfolgen werden, sollte in 1-3 Jahren doch mal eine Beseitigung der Altschichten vorgenommen werden.

    Dann aber für Krotien nur noch ein AF das alle 3 Jahre überstrichen wird, damit haben wir auch nicht die Schichtstärkenanreicherungen. Wichtig, alle VC Antifoulings funktionieren dort nicht, am besten ist immer noch das Micron Extra, reicht aber für das Boot nur für 1 Saison, also wenn es so weit ist werde ich dann 2-3 gleichwertige Systeme verschiedener Hersteller vorschlagen. Vorher müssen aber dann alle Altanstriche beseitigt werden.

    Grüße Friedrich

    Kommentar


    • #3
      AW: AF für Kroatien

      Hallo Friedrich,

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du schreibst ich sollte so fortfahren wie der Vorbesitzer. D.h. das gleiche AF wieder drauf im Frühjahr? Vorher anschleifen?

      Nach Deiner Aussage tendiere ich alles runterzunehmen und einmal mir erhöhten Aufwand es richtig zumachen. Wie sollte ich am besten dann vorgehen?


      Die Rinker läuft 45 Knoten.

      Gruss

      Boris

      Kommentar


      • #4
        AW: AF für Kroatien

        Hallo Boris,
        schleife einfach die Bereiche wo wir die Abplatzungen haben etwas glatt damit die Übergänge verschwinden. Ich biete Dir gerne ein AF an das z.B. die schnellen Fregatten der Bundeswehr verwenden das bis zu 75 Knoten geeignet ist, auch für Tragflächenboote und in der Adria für 3 Jahre bei 2 - 3 Anstrichen ausreicht. Alles kein Problem, aber es macht erst Sinn wenn die Altanstriche nicht mehr zu verwenden sind, weil alles abzuplatzen beginnt. Wenn wir also noch 1 - 2 oder auch 3 Jahre so weiter machen können, dann sollte einer die Zeit nützen, denn wenn alles runter muss dann wird das eine Gallerenarbeit und da sollte doch einer zuerst einmal seinen Spass an einen solchen Boot haben.

        Also ein bisschen schleifen, glätten, gleichen Anstrich,, wenn möglich dann im Folgejahr wieder und erst wenn es keinen Sinn mehr macht weil die Schichtstärken immer dicker werden, dann wird das am besten bei der Schichtstärke mit Yacht-Strip abgebeizt, dann untersuchen wir das Boot auf kleine Lunker, Haarrisse und bestimmen die weitere Vorgehensweise die dann auch im Verhältnis zum Boot ist.

        Das wichtigste in der Adria ist, die Boote nicht durch die Welle zu prügeln. Diese Boote sind alle übermotorisiert und werden regelrecht weich geklopft. Im Grunde wie ein Gelädewagen der für das Gelände geeignet ist, wird er durch das Gelände entsprechend belastet durch eine entsprechende Fahrweise was ja möglich ist, dann geht der auch schnell kaputt.

        Werden solche Boote weich, dann ist die statische Festigkeit nicht mehr gegeben und sind im Grunde Schrott auch wenn die Boote noch schwimmen. Zu erkennen ist das immer, wenn z.B. der Kiel auf den Kielrollen ein wenig eingedrückt wird und nachgiebt. Normalerweise hält der Kiel locker das 3-4 Fache vom Eigengewicht aus ohne zu verformen.
        Grüße Friedrich

        Kommentar


        • #5
          AW: AF für Kroatien

          Hallo Friedrich,

          Ok, dann folge ich Deinen Rat. 200er nass schmirgeln ist OK?kein zusätzlichen Primer verwenden?

          Hempel Mille dynamic gibt es anscheinend nicht mehr. Nachfolger ist Ulimate. Habe gelesen das MILLE ULTIMATE 10000 white nicht für den Einsatz im mediterranen Bereich zu empfehlen ist. Das gleiche hatte ich auch über das dynamic gelesen. Ist das ein Grund warum bei mir der Mist abblättert? soll ich das gleiche wieder nehmen??




          Gruss

          Boris

          Kommentar


          • #6
            AW: AF für Kroatien

            Nein, keinen Primer nur gleiches Antifouling. Würden wir da mit einer Primer noch darüber gehen, würde es noch schneller abplatzen.
            Keine Sorge, so lange es geht, so weiter machen, es kann nichts passieren mit Ausnahme dass Du jedes Jahr neu streichen musst.
            Beim abkärcher vorsicht, lieber mit einen Wasserschlauch und harten Schwamm sauber machen, das schaft zusätzlich Zeit.
            Grüße Friedrich

            Kommentar


            • #7
              AW: AF für Kroatien

              OK. Besorge mir Henkel Mille Ultimate in weiss. Ist das graue unter dem AF der Primer?

              Welchen Schutz könnte ich für die Trimmklappen und den Antrieb verwenden?

              Gruss

              Boris

              Kommentar


              • #8
                AW: AF für Kroatien

                Hallo Friedrich,

                Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um alles runterzuholen. Welches system schlägst Du vor und wie sollte der Aufbau aussehen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: AF für Kroatien

                  Hallo blaubatu,
                  die Skipper machen immer wieder die gleiche Fehler. Auf ein solches Boot gehört ein selbstabschleifendes - für Kroatien tropentaugliches Antifouling, damit es nicht zu den unnützen Schichtstärkenanreicherungen kommt, die dann nach ein paar Jahren mit erheblichen Aufwand beseitigt werden müssen. Was bei einen kleinen Boot noch tragbar ist, wird bei der Bootsgröße zur Galleerenarbeit. Das Boot ist gerade mal 7 Jahre alt, damit muss alles getan werden dass bei der Beseitigung der Altanstriche der Gelcoat nicht beschädigt wird. Der Gelcoat ist nun mal der wichtigste osmotische Schutz, der mit keinen Epoxid verbessert werden kann. Das geht nur mit einer Abbeize, die auch den Gelcoat nicht beschädigt.

                  Es gibt immer wieder empfehlungen von Firmen die einem erzählen, dass Strahlen oder auch Trockeneisstrahlen den Gelcoat nicht beschädigt, nur weil nichts sichtbar ist. In wirklichkeit wird bei solchen Eingriffen der Gelcoat vollständig perforiert.

                  Als Abbeize rate ich nur zu Beizen aus dem Bootszubehör. Vorsicht mit Empfehlungen besonders was die Wirkungsweise betrifft, da es zahlreiche Beizen gibt, die auch den Gelcoat beschädigen. Erschwerend ist dabei noch, dass die auch unterschiedlich bei den Antifoulings wirken, so dass erst ein Versuch gemacht werden sollte. Da rate ich erst den TOP 115 auszuprobieren siehe http://shop-af.de/contents/de/d77.html und wenn der ein zufriedenes Ergebnis liefert, dann machen wir entweder damit weiter oder nehmen den Gel 170. Wenn die Farbschichten runter sind, wird nochmals nachgebeizt und mit einer groben Edelstahlwolle nachgereinigt (Drecksarbeit) bis wir wieder den Originalzustand haben. Jetzt wird gründlich gereinigt und das Boot muss ein paar mal mit verdünnter Oxalsäure gewaschen werden, da die Beizen basisch sind und eine Base wird mit Säure neutralisiert. Dann nochmals gründlich waschen.

                  Vor einer Neubeschichtung wird dann das Unterwasserschiff mit 99% Aceton zusätzlich gereinigt, entfettet und entfeuchtet. Erst jetz kann mit eine neuen Beschichtungsaufbau begoonnen werden. Vor dem Antifoulinganstrich wird der Gelcoat versiegelt mit einem passenden Haftgrund für das Antifouling. Viele Skipper wünschen sich dann wieder ein weisses Antifouling, nur für Gleiter gibt es kein tropentaugliches - mehrjähriges Antifouling in weiß. Da bleibt dann nur zur Auswahl, so weiter machen wie bisher und nach einigen Jahren muss die Gallerenarbeit wiederholt werden, oder ein Farbwechsel auf schwarz. Für die Optik machen dann manche einen weissen Klebestreifen am Wasserpass.
                  Eine Lösung in weiß wäre das Marine 522 Ecoship, ist selbstabschleifend, tropentauglich und auch mehrjährig. Es ist für Geschwindigkeiten von 3-35 Knoten, wobei im höheren Geschwindigkleitsbereich der Antifoulingverbrauch steigt. Da es ein Dickschichtantifouling ist (sind alle weissen AF wegen den Zinkoxiden), neigen die bei langen Trockenzeiten bei größeren Schichtstärken zur Rissbildung. Da ist dann ein Kompromiss erforderlich, also nur 1 Anstrich pro Jahr, der dann je nach Bedarf nach 1 - 2 Saisonen überschichtet wird, wenn das AF weitgehend verbraucht wurde.

                  Grüße Friedrich

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: AF für Kroatien

                    Hallo Friedrich,

                    Vom weissen AF bin ich weg. Das neue wird definitiv schwarz. Es sollte auch ueber mehrere Jahre halten. Habe keine Lust jedes Jahr es zu machen. Jetzt einmal vernuenftig und dann Ruhe. Das Boot ist schneller als 35 Knoten. Was sollte ich auf die Trimmklappen drauf tun?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: AF für Kroatien

                      Wenn alles vorbereitet ist, das Boot mit Marine 470 PVC-Vinyl Farbe rotbraun 1 x grundieren. Darauf 2 Lagen Marine 522 Fastline, kann auch für die Trimklappen oder auch für den Z-Antrieb verwendet werden. Fastline verwendet seit Jahren die Bundesmarine für die Fregatten und ist für Boote bis zu 75 Knoten geeignet. Ansonsten vorsicht beim anstreichen, den Fastline enthält Trikresylphosphat siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Trikresylphosphate ist mehrjährig und tropentauglich. Die 2 Anstriche müssten dann mehr als 2 Jahre reichen.

                      Grüße Friedrich

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: AF für Kroatien

                        Danke, so mache ich es.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: AF für Kroatien

                          Hallo Friedrich,
                          habe angefangen und es ist wiedereinmal eine sch.. Arbeit. Bin jetzt am überlegen event. den Bereich zulackieren. Was hälst Du davon? Boot ist max 4 wochen am Stück im Wasser, oder sollte ich AF wieder nehmen?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: AF für Kroatien

                            Bei 4 Wochen ist in der Regel kein Antifouling erforderlich, denn das lässt sich wenn das Boot aus dem Wasser kommt leicht abwaschen. Es muss nur ein androcknen des Schleimes verhindert werden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: AF für Kroatien

                              Wenn ich es mache, welche Produkte empfiehlst Du mir? Habt Ihr Relius multicoat?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X