Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PVC Vinyl Sealer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PVC Vinyl Sealer

    Hallo!

    Ich hab mal eine Frage zum Sealer:
    Die Idee, ein neues Gelcoat nicht anzuschleifen, ist sehr einleuchtend. Ohne Verletzung des Gelcoats ist die Haltbarkeit des
    Bootes sicherlich besser gewährleistet.
    Ich habe die Produktbeschreibung von 470 PVC Vinyl Sealer aufmerksam gelesen. In dieser wird sehr wohl empfohlen, glatte Flächen (neues Gelcoat?) etwas anzurauhen.
    Nun stellt sich für mich die Frage, was man tun sollte. Mit Aceton reinigen ist schon klar, nur hält der Sealer dann auch dauerhaft, wenn
    das Gelcoat nicht angeschliffen wurde und "glänzend" gestrichen wurde?
    Hier steht für mich die Produktbeschreibung (schleifen) gegen die Empfehlung in diesem Forum (nicht schleifen, würde ich auch bevorzugen).

    Viele Grüße,

    Thomas

  • #2
    AW: PVC Vinyl Sealer

    Hallo Thomas,
    wir versuchen was das anschleifen betrifft den Einzelfall zu beurteilen. Wird ein Gelcoat angeschliffen, dann vergrößern wir die Oberfläche um ca. den 3-fachen Wert. Da kein Polymer Feuchtedicht ist, erhöhen wir damit auch die Feuchteaufnahme um diesen Wert. Unser Ziel sollte also sein, eine möglichst geringe Feuchteaufnahme zu erreichen und nicht die Feuchteaufnahme zu erhöhen.
    Bei ein Gleiter, oder bei Booten die bis zu 6 Monaten an Land oder im Winterlager verbringen, reduziert sich die Feuchte im Laminat durch die Entfeuchtung, da die Boote meist an Land verbringen. Bei einer Yacht in der Adria die alle 3-4 Jahre für ein paar Tage aus dem Wasser kommt, wirkt sich natürlich eine erhöhte Feuchteaufnahme anders aus, wie bei einen Trailerboot.

    Bei einen Trailerboot haben wir hohe mechanische Belastungen, somit brauchen wir auch max. Haftung die wir durch eine Vergrößerung der Oberfläche erzielen. Da macht es also durchaus Sinn den Gelcoat anzuschleifen, da die Feuchteaufnahme geringer ist als die Entfeuchtung. Bei einen Dauerwasserlieger haben wir eine ständige Feuchteaufnahme, was unweigerlich zu den bekannten osmotischen Schäden führen kann. Da ist es also das Ziel, die Feuchteaufnahme zu reduzieren ohne den Gelcoat anzuschleifen und nur über das Entfetten (Beseitigung der Paraffine im Gelcoat) auszukommen, was natürlich auch ein größeres Risiko für eine Ablösung ist. Wir wählen also zwischen einer erhöhten Feuchteaufnahme was zu osmotischen Schäden führen kann (aber nicht muss) oder einer geringeren Haftung, so dass sich ein Antifouling ablösen kann.

    Die von uns angebotenen PVC-Vinyl Sealer haben eine hohe Penetrierfähigkeit. Die haften auf Glas, Keramik, Acryl usw. sehr gut so dass je nach Anwendungsfall und Anforderung auf ein anschleifen des Unterwasserschiffes verzichtet werden kann. Da nur ein Anstrich erfolgt, ist diese Beschichtung auch sehr dünn, was auch gewollt ist. Darauf streichen wir 2 Lagen Antifouling, das selbstabschleifend ist und bei Dauerwasserliegern in der Adria für mehr als 3 Jahre ausreichend ist. Damit bekommen wir auch nicht nach 10 Jahren die nutzlosen Schichtstärkenanreicherungen, wie bei den Antifoulings bei denen die Trägerkomponenten ausgelaugt werden, was natürlich auf Grund der zunehmenden Schichtstärken zu Ablatzungen führt. Sollte wirklich einmal sich der Primer lösen, so haben wir dünne Schichtstärken, die einfach mit einer Edelstahlwolle ohne den Gelcoat dabei zu beschädigen geglättet werden. Da streichen wir ein wenig Primer darüber das über das AF überlappt und dann wieder Antifouling. Das lässt sich also leicht reparieren ohne großen Aufwand.

    Das Ziel ist also immer die Eigenschaften des Gelcoat, der nun mal unser wichtigster osmotische Schutz ist zu erhalten und nicht durch anschleifen zu schwächen, oder durch Beschichtungen mit geringerer Feuchtedichte die den Skippern als angeblicher Osmoseschutz angeboten werden zu ersetzen. Wäre ein solcher Osmoseschutz technisch möglich, dann würde auch jeder Hersteller diesen zusätzlichen Osmoseschutz zur Werterhaltung auch auftragen. Übrigens, diese Sealer werden auch in den Werften der Großschifffahrt verwendet und da schlieft auch keiner das Unterwasserschiff von einen 300 m langen Containerfrachter an.

    Grüße Friedrich

    Kommentar


    • #3
      AW: PVC Vinyl Sealer

      Hallo Friedrich,

      mal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
      Mein Revier ist die Adria, mein Boot stand (wird stehen) in einem der Lagunenhäfen zwischen Grado und Lignano.
      Bisher hielt ich es so, dass wir alle zwei Jahre für drei bis vier Monate an Land gingen, um die diversen Arbeiten
      am Unterwasserschiff durchzuführen. So möchte ich es auch beibehalten.

      Das würde für meinen Bedarf bedeuten (wenig mechanische Belastung), dass ich definitiv nichts schleifen sollte,
      lediglich für ein fettfreies und sauberes UW Schiff vor dem Sealer Auftrag sorgen müsste.
      Sollte es nicht unmittelbar im Auslieferungshafen klappen, würde ich ohne irgendwas aufs UW Schiff zu tun in meinen
      Heimathafen segeln und dort in Ruhe den Sealer und das AF auftragen - wäre halt mehr Putzarbeit und ein Mal Extrakranen, aber prinzipiell eine einwandfreie Lösung, oder?

      So wie ich es verstanden habe, kann es zu Ablösungen des Sealers beim Nichtanschleifen kommen, die jedoch leicht reparierbar
      wären. Wo es zum Ablösen des Sealers kommt, einfach mit Edelstahlwolle nacharbeiten und Sealer wieder applizieren.

      Nun noch eine Frage: Die zu applizierenden Schichten sind sehr dünn, habe ich es richtig verstanden, auch der Vinyl
      Sealer ist wieder abbeizbar?

      Nochmals Danke,

      Viele Grüße,

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: PVC Vinyl Sealer

        Der Sealer ist ein Haftvermittler und Versiegelungsgrund für den Gelcoat. Da er 1 Komp. ist, kann er mit dem Antifouling im Schadensfall abgebeizt werden um z.B. Reparaturen am Gelcoat vorzunehmen.
        Grüße Friedrich

        Kommentar


        • #5
          AW: PVC Vinyl Sealer

          Hallo
          Habe jetzt seit 2 jahren auf dem ungeschliffenen Gelcoat 1 Anstrich PVC Vinyl und 2 Anstriche Sea Jet 039 drauf und ist 1A. Hält sicher noch eine Saison.
          Ich bin wirklich begeistert. Da löst sich ich keinster Weise was und hält TOP.
          Vielen Dank Friedrich für die damalige Entscheidungshilfe.

          MfG Andi

          Kommentar


          • #6
            AW: PVC Vinyl Sealer

            Hallo Andi,

            danke für die Info, das hilft mir bei meiner Entscheidung ;-)

            Gruß,

            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X