Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Veneziani Michelangelo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veneziani Michelangelo

    Hallo,

    ich habe gerade ein GFK Segelboot gekauft auf dem das AF von Veneziani - Michelangelo drauf ist. Aber ich kann das Antifouling nicht finden.

    Kann man diese einfach mit z.b. International AFs überstreichen?

    Ist das Veneziani Michelangelo was wert? Gibt es das überhaupt?

    Nehmen wir weiter an, ich muss alles runterholen, was streiche ich dann drauf?

    Der Segler, Beneteau Oceanis 323 liegt in der Aprilia Marittima in Lignano als Dauerleiger.

  • #2
    AW: Veneziani Michelangelo

    Vom Veneziani - Michelangelo habe ich noch nie etwas gehört, ich kenne Veneziano Lagon oder Rafaelo, aber Michelangelo das wäre neu. Venezeani wurde bereits vor Jahren aufgelöst und vonn Borero übernommen. Borero wird so weit mir bekannt ist von International beliefert und International stellt auch einige Antifoulings auch nicht selbst her. Was da einer bekommt weiß keiner mehr, es fehlen auch die Sicherheitsdaten die jeder Händler dem Kunden bereitstellen muss.

    Ansonsten hast Du es mit schwierigsten Bewuchsproblemen zu tun. Schleife das alte Antifouling leicht an, streiche dünn einen PVC-Vinyl Barriere Sealer, darauf 2 Lagen Relest Marine Ecoship, das reicht dann für die nächsten 3 - 3,5 Jahre.

    Grüße Friedrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Veneziani Michelangelo

      Danke Friedrich,

      kam mir auch komisch vor.

      Also als erstes den PVC-Vinyl Barriere Sealer und dann 2 Lagen Relest Marine Ecoship.

      Kann ich das übe dich beziehen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Veneziani Michelangelo

        Am besten über unsere Website da haben wir auch die Technischen - Produktdaten hinterlegt und auch für die Gewewrblichen die Sicherheitsbestimmungen zu den Produkten.
        Grüße Friedrich

        Kommentar


        • #5
          AW: Veneziani Michelangelo

          DANKE!! Sehr freundlich.

          Kommentar


          • #6
            AW: Veneziani Michelangelo

            Hab da noch ne Frage,

            wenn ich das Veneziani ganz runter hole, mit was soll ich den Osmoseschutz aufbauen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Veneziani Michelangelo

              Hallo Novus,
              einen Osmoseschutz gibt es noch nicht, das ist eine Verkäufererfindung.
              Haben wir ein osmotisch geschädigtes Boot dann muss der Schaden repariert werden. Haben wir versteckte osmotische Prozesse im Laminat, nicht sichtbar, dann können die nicht mit ein paar Lagen Epoxid repariert werden, da sich der Prozess unter dem Gelcoat entwickelt. Haben wir ein Boot das trocken fällt, dann brauchen wir eine Opferbeschichtung um den Gelcoat zu schützen, da ein beschädigter Gelcoat natürlich zu einen osmotischen Schaden führen kann. Habe ich einen Wasserlieger, dann hat das Boot Feuchte aufgenommen, das kann - aber muss nicht zu osmotischen Schäden führen. In den meisten Fällen stellt sich das Thema Osmosesanierung nach 20 - 25 Jahren. Aber auch da muss die Verhältnismäßigkeit gesehen werden.

              Z.B. eine Neptun, 35 Jahre alt, Wasserlieger, hat ohne wenn und aber osmotische Schäden. Nur damit geht ein Boot nicht unter. Oft genügt es einfach die schadhafte Stelle anzuschleifen, Primer und Antifouling darüber und wenn in zwei Jahren weitere Stellen auftreten dann wird wieder einfach repariert. Damit lässt sich jahrelang noch segeln und es hat einer seinen Spass. Wollen wir ein solches Boot richtig sanieren, dann kostet das Material und die Trocknung mehr als was das Boot noch wert ist.

              In Deinen Fall eine Empfehlung zu geben ist im Grund nicht möglich. Wir wissen nicht wie weit ist das Boot bereits vorbelastet, hat es versteckte Schäden, wie alt ist es, wie hoch sind die Differenzwerte der Feuchteaufnahme, welche Sanierungsmaßnahmen hat der Vorgänger getroffen usw.

              Daher auch mein Vorschlag, das Veneziani anschleifen, Primern, Antifouling.
              Kommt es zu einen osmotischen Schaden, dann können wir den nicht aufhalten, sondern dann wird repariert. Wenn wir jetzt mit einer so genannten Osmoseprophylaxe arbeiten, dann wollen wir etwas reparieren was noch nicht vorhanden ist.

              Daher mache es so wie vorgeschlagen, lasse Dich nicht verrückt machen und geniese Dein Boot. Je nach Alter, Auslastung wird irgendwann eine Sanierung erforderlich sein, aber das sieht dann auch einer.
              Grüße Friedrich

              Kommentar


              • #8
                AW: Veneziani Michelangelo

                Danke Friedrich,

                ich hatte nur mal gehört, dass man eventuell erstmal eine gelshield oder sowas, aufbringt und dann das AF.

                Boot ist überingens 2005er Baujahr.

                Oder ist der Primer das Gelshield?!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Veneziani Michelangelo

                  Ein 7 Jahre altes Boot das nicht beschädigt ist braucht keine zusätzliche Epoxidbeschichtung. Wäre das erforderlich, dann würde bereits der Hersteller diese Zusatzbeschichtung anbringen.

                  Ein Antifouling wird aber niemals auf einen ungeschüzten Gelcoat gestrichen. Für diesen Anwendungsfall bietet jeder Hersteller für sein Produkt einen passenden Primer - Sealer - Haftvermittler an.

                  EIn Gelshield dient um einen beschädigten Gelcoat zu verstärken. Ein Primer dient um die Eigenschaften des Gelcoat zu bewahren.
                  Grüße Friedrich

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Veneziani Michelangelo

                    super, Danke.

                    Immer wieder schön, wenn Licht ins Dunkel kommt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Veneziani Michelangelo

                      Hallo,

                      ich hatte in 2012 nun den Primer gestrichen und relest gestrichen, wie vogeschlagen.
                      Ich kann nun Unterwassser erkennen, das der Bewuchs am Bug und am Steuerblatt minimalst ist. Einzig der Wasserpass bildet längere feine Fädenalgen. gehen mit der Hand weg (ohne Bürste)

                      Einzig der Kiel macht mir Sorgen, hier ist Handtellergroß das Relest weg und es bilden sich Röhrenwürmer. Vesuche mal die Bilder von der Kamera zu bekomen.

                      Gibt es speziel einen Aufbau des Stahlkiels um sowas zu verhindern?

                      Was streiche ich für den Propeller? Hier ist der Anstrich schon länger weg.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Veneziani Michelangelo

                        Wenn sich das Relest am Kiel gelöst hat, dann hat der Primer nicht gehalten. Ursache kann sein, Reste alter silikon- teflonhaltiger Antifoulings, Der Untergrund war nicht mehr fest da der Primer alte Farbschichten anlöst oder noch zu feucht beim streichen. Wenn das Boot raus kommt, den Bereich nochmals gründlich anchleifen, 470 Primer darüber dann Antifouling. Die Fäden im Waserpasbereich entstehen, wenn das Boot in einer Marina steht die nitratbelastet ist und wenig bewegt wird, so dass keine frischen Biozide frei gesetzt werden können. Da hilft nur ab und zu der raue Schwamm, oder mehr Auslastung.
                        Grüße Friedrich

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Veneziani Michelangelo

                          Hallo Friedrich,

                          ja mehr Auslastung wäre toll!!

                          ok, das kann sein, mit dem Kiel, als wir es gestrichen hatten ist uns vorher großflächig die Beschichtung auf dem Kiel entgegen gekommen. Werden es beim nächsten mal noch besser entferenen, entfetten und Primern.

                          Hast du noch eine Ahnung, was wir mit dem Propeller und der Welle machen können?

                          Ja, das kann sein mit der Nitratbelastung. Es ist also ok, wenn ich da mit dem Schwämchen mal ran gehe um neues Biozid freizulegen?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Veneziani Michelangelo

                            Ein zähes Waserpumpenfett oder das Winschenfett funktioniert immer noch am besten und kann unter Waser mit den Händen auf die Schraube aufgetragen werden. Wenn die Schraube nur geringe Umdrehungen macht, dann kann zum Beipiel ein Trilux Antifouling für einige Zeit funktionieren.
                            Grüße Friedrich

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Veneziani Michelangelo

                              Hallo friedrich,

                              nach nun 4 Saison, wird das AF langsam wirkungslos, Am Ruder und auch am Rumpf bilden sich nun die Muschelbänke, der Kile ist auch befallen. Diesen Herbst geht es also wieder rund.

                              Was meinst du, muss der Kiel komplett vom alten Af befreit werden?
                              Sollte man den Kiel irgend wie einlaminieren, bevor man Primert?

                              Bei welcher Temperatur kann man noch streichen?

                              Schon mal vielen Dank für die Infos, werde dann bei zeiten das relest bei dir kaufen und in Tölz abholen.

                              Wie schnell ist es lieferbar?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X