Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Land Lieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Land Lieger

    Hei, ich bin Thomas und neu hier im Forum sowie bei GFK Booten. Also ich lebe seit ein paar Jahren in Norwegen am Sognefjord und wir haben nebenbei eine Vermietung von Ferienquartieren und Booten. Bis jetzt waren es bei den Booten immer Pioners Viking an welchen ich außer alle zwei Jahre mal Muscheln mit der Hand abstoßen nichts gemacht habe. Nun habe ich mir aber eine alte(Bj1982)Marex 24 gekauft. Das Boot hat in seinen 30 Jahren nicht wirklich Wasser gespürt(ausser Regen) und steht jetzt 10 Jahre unter einer Plane an Land. Bei mir soll es nun zu einen Wasserlieger werden welches möglichst selten raus muss da dies bei uns in der "Einöde" nicht so einfach ist. Kann mir einer sagen was ich am besten auf den Bootskörper bringe und wie ich das alte Zeug abbekomme. Auch währe ich dankbar wenn es Tips zur Inbetriebnahme des Motors,Getriebe,Welle etc.(optisch wie neu) gäbe, auch wenn es nicht hier her gehört.
    Tusen takk og hilsen Thomas

  • #2
    AW: Land Lieger

    Hallo Thomas,
    grundsätzlich ist in Norwegischen Gewässern und auch in Schweden die Anwendung von Schwermetallantifoulings nicht zulässig. Es ist aber der Grenzüberschreitende Verkehr nicht geregelt, da es kaum ein brauchbares Antifouling bei Euch im Norden gibt. Wir liefern daher an zahlreiche schwedische Kunden, was bisher ohne Probleme war. Nach Norwegen dürfte das aber nicht funktionieren da Norwegen nicht zur EU gehört.

    Um mehr sagen zu können müsste ich wissen was auf das Boot gestrichen wurde. Da wären auch Fotos sehr hilfreich. Wurden z.B. Grundierungen gestrichen wie z.B. ein Gelshield, VCTar2, Primokon, dann sind die Grundierungen nach ca. 15 Jahren versprödet und müssen weitgehen entfernt werden. Haben wir einen Vinylprimer von Jotun, dann können wir darauf ohne Probleme auch nach 30 Jahren aufbauen. Haben wir Grundierungen in grün, schwarz, weiß, dann mit Aceton prüfen ob die sich anlösen lassen.

    Für die weiteren Massnahmen zum Beispiel einer neuen EP-Grundierung, einen PVC-Vinyl-Primer, auch ein gutes Antifouling wie das Takata Classic ist bei Jotun zu bekommen. Jotun wird auch zum Teil von BASF/Relius beliefert und sind hochwertige Produkte. Bei der Auswahl von Jotun Produkten sind wir so weit wie möglich hier im Forum behilflich. Schwierig ist nur, Jotun hat viele unterschiedliche Bezeichnungen bei gleichen Produkten. Aber das würden wir schon irgendwie hinbekommen.

    Was den Motor betrifft, meist ein Volvo Penta, da wird das Öl gewechselt und wenn er läuft dann läuft er. Haben wir eine Verharzung in den Einspritzdüsen, dann läuft er nicht oder nicht richtig und die müssen gereinigt werden. Nach Jahren kommt es auch im Diesel zu Parafinausscheidungen, die z.B. den Kraftstoffilter verstopfen können. Wichtig ist aber den Impeller zu kontrollieren, denn nach Jahrzehnten ist der Gummi meist marode und löst sich auf. Ohne Impeller, fällt die Kühlung aus.

    Grüße Friedrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Land Lieger

      Hei Fridrich,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Morgen soll mal wieder schönes Wetter werden und da würde ich ein paar Fotos machen welche ich dann hochlade. Also das was drauf war ist von der Farbe so ein rostbraun und blättert an vielen Stellen ab.
      Eine Lieferung ist vollkommen unproblematisch an eine deutsche Adresse möglich von welcher aus ich es dann bei der nächsten Fahrt mit hochnehme.
      Bei den Motor handelt es sich um einen drei Zylinder 27 HP Yanmar der hoffentlich auch so gutmütig ist wie der Volvo.
      Viele Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Land Lieger







        Hei ich hab paar Bilder eingefügt und hoffe das ihr da was erkennt was mir was nützt.
        Hilsen Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Land Lieger

          Hallo Thomas,
          ich sehe auf dem Foto die Reste eines schwarzen Antifoulings. Auch das rote müsste ein Antifouling sein.

          Die Türkisfarbe - leicht grünlich hat nur das Gelshield von International. Das kann also kein Vinylprimer sein.

          Das lässt sich am einfachsten überprüfen mit ein wenig Aceton ob sich die Farbe auflöst. Lässt die sich nicht anlösen, dann haben wir eine EP-Grundierung auf dem Schiff.

          Lässt die Farbe sich mit Aceton anlösen, dann hätten wir eine weitere Lage an Antifouling, denn eine andere Grundierung mit der Farbe gibt es nicht.

          Im Grunde sieht das sieht nicht schlecht aus. Das Boot hat sehr wahrscheinlich eine EP-Grundierung und mehrere Antifoulinganstrich erhalten. Wenn der Untergrund fest ist, dann mit der Hand 200 Körnung Schleifpapier glätten und darauf nur 1 x einen PVC-Haftprimer (Sealer). Ich weiß jetzt nicht wie die Bewuchsdrücke bei Euch sind, ich kenne nur die von zahlreichen Kunden in Schweden die sich das Antifouling immer von uns besorgen, denn was in Schweden zu kaufen ist, erfüllt nicht einmal annähernd die Anforderungen.

          Als Antifouling würde ich das neue RELEST Marine Ecoship empfehlen, das sich auch am einfachsten bei Beschädigung nachbessern lässt ohne dass es zu Produktablösungen kommt. Da das Boot im Herbst aus dem Wasser kommt, sollten bei der Erstanwendung 2 Lagen gestrichen werden. Das müste dann für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen.

          Wir haben natürlich das Problem, wie sich der Altanstrich weiter verhalten wird. Löst er sich ab, dann fällt der Neuanstrich mit ab, dann bleibt nur die komplette Erneuerung und alle Altanstriche müssen beseitigt werden. Haben wir aber mit der türkisfarben Beschichtung ein EP, dann sind keine Probleme zu erwarten.

          Grüße Friedrich

          Kommentar


          • #6
            AW: Land Lieger

            Hallo Friedrich, hab heute mal mit Aceton und Lappen mir die Sache genauer angesehen. Also von dem was zum Boot gehört(Fachbegriff ist mir gerade entfallen) Farbe weiß und ganz glatt kommt als erstes eine Schicht rotbraun, dann schwarz dann wieder rotbraun und ganz zum Schluss das türkis. Es läßt sich alles mit Aceton wegwischen.
            Ich möchte das Boot im Herbst nicht rausnehmen. Wenn es umgebaut und fertig ist soll es für Gäste die angeln wollen zu mieten sein und mit Kabine und Heizung ist das ja dann genau das richtige schlecht Jahreszeiten Boot. Also so lang wie möglich im Wasser soll es bleiben
            Mit den Bewuchs weiß ich nur von meinen Pioner PE Booten das nach einem Jahr noch so gut wie nichts dran ist und es reicht nach 2 Jahren mal zu kärchern und das ganz ohne Antifouling. Es sind halt dann die schwarzen Muscheln und ein paar solche kleinen weißen mit Loch in der Mitte. Ich hab keine Ahnung wie die heißen.
            Woher kann ich die Empfehlungen von dir in welcher Menge zu welchen Preis bekommen?
            Hilsen vom Ikjefjord Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Land Lieger

              Hallo Thomas,
              damit haben wir keine 2 K.Grundierung auf dem Boot. Die alten Antifoulingschichten werden als tragende Komponente nicht lange halten, da waren die zu lange an der Luft.

              Da sich mit Aceton alle Farbschichten anlösen lassen, besorge Dir eine Beize ohne Dichlormethan, z.B. das Brillux TOP155, GEL170, oder Yachtstripp, 2 mm dick auftragen, mit Folie abdecken und nach 12 - 16 STunden kann alles abgeschabt werden. Zuletzt noch mit Beize nachbeizen und den Gelcoat mit einer Edelstahlwolle gründlich reinigen bis wir wieder den original Zustand haben.

              Wenn kein Bewuchsproblem besteht, dann das Unterwasserschiff mit Wasserpumpenfett einschmieren, damit wird für einige Zeit eine Verfestigung von Muscheln und Bewuchs reduziert. Ob das aber für z.B. 6 Monate reicht wenn es Muschelbewuchs gibt kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem bei den Muscheln ist, dass die einen Klebstoff injezieren, womit sich sogar Teflon kleben lässt. Die Folge ist, dass bei der Beseitigung es zu Gelocoatschäden kommen kann.

              Als zweite Möglichkeit besteht, die alten Farbschichten anschleifen, nicht aber bis zum Gelcoat. Darauf einen PVC-Vinyl Primer dünn streichen und darüber dann 2 Lagen Relest-Marine Ecoship . Siehe Warenkorb unter http://wp1079960.wp114.webpack.hoste...ts/de/d63.html
              Die Produktdaten zur Bestimmung der Beschichtungsmenge sind zum ausdrucken hinterlegt.Wir wissen aber nicht, ob die alten Antifoulingschichten über längeren Zeitraum auch die Tragfähigkeit besitzen ohne Ablösung vom Untergrund.

              Grüße Friedrich

              Kommentar


              • #8
                AW: Land Lieger

                Hei Friedrich, hab nun nach langen hin und her mir den umfangreicheren Weg gewählt. Also ich versorg mir die Beize und dann mach ich von Grund auf alles neu drauf. Ich bestell das dann alles in dem Shop den du mir empfohlen hast. Vielleicht kannst du mir noch einmal die Reihenfolge von den Stoffen und die genaue Bezeichnung schreiben.
                Gestern hab ich festgestellt das die Seewasserpumpe absolut fest ist und suche nun ne neue und mein Tank noch 300l Diesel beinhaltet(hab ich mit gekauft). Der ist allerdings 10 Jahre alt und nun weiß ich nicht ob der noch zu verwenden ist und wenn nicht, wohin hier in Norge mit dem Zeug
                Tusen Takk Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Land Lieger

                  Hallo Thomas,
                  wenn Du alles abbeizen möchtest dann empfehle ich die das TOP155 oder GEL170 bei uns auf der Website. Das bekommst Du aber auch im Farbenfachhandel, kostet aber genauso viel. Das TOP ist in der Wirkung etwas gleich wie das GEL nur teuerer. Der Grund ist, dass TOP weniger Umweltbelastend sein sollte als GEL, wo ich aber immer Zweifel mit solchen Angaben habe, auch wenn ich die Beizen verkaufe. Die Bedarfsmenge musst Du etwas selbst kalkulieren nach den Datenblättern. Kalkuliere nicht zu wenig, was aber zu viel ist, da nehmen wir nicht angebrochene Gebinde selbstverständlich auch zurück. Das gilt auch bei Primer und Antifoulings.

                  Wenn alles abgebeizt ist würde ich vorschlagen am besten zu telefonieren - am besten Vormittag um ca.. 11 Uhr da ist es noch nicht so eng - um die weitere Vorgehensweise zu bestimmen. Das geht einfacher als das schreiben, wo ich im Augenblick ein wenig überlastet bin.

                  Wenn so ein Boot nicht ein kurzzeitiges Vergnügen sein sollte, ist sicherlich die von Dir gewählte Lösung trotz Arbeitsaufwand die bessere Wahl, besonders wenn wir es immer mit unbekannten Beschichtungen zu tun haben.

                  Was die Seewasserpumpe betrifft, das ist eine Membranpumpe und mit ein bisschen Geschick und W40 Kriechöl müsste das Ding wieder gangbar gemacht werden können.

                  Was den Tank betrifft, da gibt es in der Regel nur bei alten Booten Probleme mit Stahltanks, auf Grund von Kondenswasser in den Tanks was entstehen kann wenn die Tanks über lange Zeiten nur halb voll sind. Daher werden im Süden die Tanks immer voll aufgetankt auch mit Reservekanistern, wenn das Boot für einige Zeit nicht genutzt wird. Normalerweise dürfte aber auch einen Stahltank nach 10 Jahren kaum etwas fehlen, da diese in der Regel Edelstahl sind. Auch bei GFK-Tanks muss sich einer bei 10 Jahren kaum Gedanken machen mit Ausnahme er wäre beschädigt.

                  Ist der Tank mit Diesel gefüllt, dann können sich über die Jahre bakterien bilden und das Paraffin hat sich sicherlich bereits abgesetzt. Haben wir eine einfachen Dieselmotor, dann reicht es in der Regel dem Diesel etwas Benzin beizumischen, das löst den Schlamm auf. Es gibt aber da auch Zusatzmittel wie das Gotemar siehe Datenblatt. Da das Zeug doch sehr teuer ist und mehr gebraucht wird als angegeben, helfen auf 100 Liter Diesel 5 Liter Benzin zusätzlich, was einen einfachen Diesel nicht schadet. Ich hatte das Problem mehrmals in Kroatien wegen der Temperaturen, oft auch schlechten Dieselqualität. Den Kraftstoffilter 2-3 mal reinigen, in Benzin auswaschen, Grotamar, etwas Benzin und das Problem war behoben.

                  Grüße Friedrich

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Land Lieger

                    Hei Friedrich, den Abbeizer habe ich mir nun schon bei uns im Biltema besorgt(ohne Dichlormethan), da ich erst im Mai selbst in Deutschland bin um irgendetwas im dem Auto mitzunehmen. Bis dahin hoffe ich mit dem abbeizen fertig zu sein und komme dann auf dein Angebot zurück dich anzurufen. Sobald dann klar ist was ich brauche lieferst du das Zeug dann an eine deutsche Adresse wo ich es hole.
                    Danke für den Tip mit dem Diesel. So bleibt mir die Entsorgung erspart.
                    Für das Stück Gussbronze was die Seewasserpumpe ist wollen die hier 6000NOK haben also fast 1000 Euro. Ist das normal? Im Internet hab ich das Teil nicht gefunden.
                    Die Sonne scheint, ich geh ans Boot und mach meine erste abbeizprobe
                    Viele Grüße Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Land Lieger

                      Hallo Thomas,
                      selbstverständlich liefern wir mit UPS an eine deutsche Anschrift, nur bei größeren Mengen da liefern wir mit Spedition. Wir liefern auch mit UPS oder DHL innerhalb der EU und ausserhalb der EU nur Spedition, aber da bedarf es größerer Mengen das die Kosten für Fracht - und einen Agenten im Land sehr hoch sind.

                      Wichtig ist nach dem Abbeizen die Reinigung. Ich weiß jetzt nicht welchen Abbeizer Du verwendest. Wir haben Lösungsmittel - Laugen - und PH-Neutrale Abbeizen. Bei den Laugenbeizen haben wir eine PH-Wertveränderung so dass bei der Reinigung neutralisiert werden muss, sonst hafte nicht die Beschichtung. Zum neutralisieren ist immer Säure erforderlich. Am einfachsten wäre das Net-Trol von Owatrol, das ist ein Gel mit Oxalsäure das mit der Rolle aufgetragen wird, halbe Stunde warten und dann abkärchern. Es funktioniert auch normal Oxalsäure was die Imker verwenden, oder Ameisen - Zitronensäure, wobei natürlich die Anwendung mit einen Lappen - das noch bei Überkopfarbeit nicht einfach ist. Daher die Empfehlung Net-Trol da es einfach mit der Fellrolle aufgetragen werden kann.
                      Wenn so weit alles fertig ist, bietet sich an, den Gelcoat genau zu Untersuchung. Nach vielen Jahren können im Gelcoat Microrisse entstehen, die nur mit der Lupe zu sehen sind, da die oft nur 1-2 zehntel mm lang sind. Auch darauf achten ob wir winzige halbmondförmige Risse haben. Oder ist der Gelcoat sehr kreidig, sind schrumpfungen auf Grund des Alters erkennbar. Am besten wenn was unklar ist Digi und Foto und dann telefonieren, das geht dann schneller wenn sich doch die eine oder andere Frage ergibt. Meine Tel. 0841 - 9985822 am besten so ab 11 Uhr Vormittag.

                      Grüße Friedrich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X