Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vier Farben und kein Durchblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vier Farben und kein Durchblick

    Hallo,
    Leider viel zu spät bin ich auf euer tolles Hilfeforum gestoßen.
    Die ersten Fehler hab ich hinter mir und brauch nun mal Expertenhilfe.
    Ich habe seit letztes Jahr im Sommer einen Gleiter (5,70m X 2,10m) Baujahr 1986, liegt von Mai bis September im Berliner Gewässer rund um den Müggelsee und wird so 2-3 mal die Woche bewegt. Geschwindigkeit liegt Berlinbedingt bei max. 25km/h.
    Nach gut gemeinten Tips vom Bootssteg Nachbarn hatte ich angefangen das alte AF runter zu schleifen. Da ich die Wasserlinie höher ziehen will, hatte ich nun an einer Stelle in meiner Übereifrigen Unwissenheit den Übergang schwungvoll mit geschliffen so dass ich nun Schleifspuren im Gelcoat habe. Außerdem bin ich Überfragt was ich da nun alles an AF drauf und drunter habe.
    Hier mal zwei Bilder.
    Ganz unten ist Grün- läßt sich kaum schleifen und auch nicht mit Aceton entfernen
    Dünne Schicht Kupfer- läßt sich schleifen aber nicht mit Aceton entfernen
    Schwarz - - läßt sich schleifen und mit Aceton entfernen muss man aber viel reiben
    Rot- - läßt sich schleifen und leicht mit Aceton entfernen
    Was habe ich da drauf? Muss das runter oder kann ich da auf irgend einer Schicht aufbauen? Was mache ich mit meiner Wasserlinie?
    Vielen Dank im Voraus.
    Erwartungsvolle Grüße
    Christoph

  • #2
    AW: Vier Farben und kein Durchblick

    Hallo Christoph,
    das grün ist ein Gelshield von International,
    die dünne Schicht Kupfer könnte zum Problem werden. Entweder haben wir ein VC17m mit Kupfer - sehr wahrscheinlich auf Grund des Gelschield.
    Vermutlich wurde dann ein VC-Offshore gestrichen, ist ein Graphitantifouling in schwarz, und abgeändert auch in rot zu haben.

    Dieser Aufbau entspricht dem Gelshield und dem Bootstyp, wie es immer noch von vielen gemacht wird.

    Damit haben wir aber ein Problem, denn mit Sicherheit lässt sich nur das Gelshield und das VC17m zuordnen, alles weitere ist Spekulation. Streichen wir auf VC einen Haftdealer PVC-Vinyl und ein Schwermetallantifouling, dann wird das nicht lange halten. Haben wir aber kein VC und streichen ein VC Antifouling, dann wird das auch nicht halten.

    Eion Hilfsmittel um VBC-Antifoulings noch zu erkennen wäre dass kräftige darüber reiben mit einen Baumwolllappen oder den Handballen. Wird die Oberfläche glänzend - speckig, dann spricht viel für VC. Wenn dem so ist, dann der Bootstyp, das Gelshield und das Kupfer dann drifft die Aussage mit hoher Wahrscheinlichkeit zu.

    Treffen wir aber die falsche Entscheidung, dann kommt es immer zu Ablösungen und dann sollte nicht der Exenterschleifer, sondern eine Abbeize wie das TOP155 verwendet werden um den unter dem Gelshield liegenden Gelcoat nicht zu beschädigen. Ist aber dann eine richtige Sauerei, schleifen aber von VC ist wegen dem Schleifstaub aber noch viel bedenklicher.
    Grüße Friedrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Vier Farben und kein Durchblick

      Hallo Friedrich,
      Danke für die schnelle Antwort. Den Test mit dem reiben werde ich morgen gleich mal machen.
      Das heißt, wenn es speckig glänzt ist die schwarze Schicht wahrscheinlich VC-Offshore.
      Habe ich denn eine Chance, dem Bootsalter und Verwendung angemessen, auf der grünen oder schwarzen Schicht mit einem AF aufzubauen?
      Gruss
      Christoph

      Kommentar


      • #4
        AW: Vier Farben und kein Durchblick

        Hallo Christoph,
        optimal wäre wenn es nicht "speckig" ist, dann schleifen wir einfach das Unterwasserschiff sauber damit es einigermassen glatt ist, darüber legen wir eine dünne Schicht PVC-Vinyl Sealer und dann ein Schwermetallantifouling.
        Ich vermute aber sehr, dass der Vorgänger mit VC-Antifouling gestrichen hat und da müsste das gleiche Produkt vom gleichen Hersteller gestrichen werden.

        Grüße Friedrich

        Kommentar


        • #5
          AW: Vier Farben und kein Durchblick

          Hallo Friedrich,
          Hab es nun getestet. Das rot wird glänzend nach dem reiben und das schwarze auch so ein bisschen, aber da bin ich mir nicht so sicher. Ließ sich schlecht testen da ich ja auch schon geschliffen habe. Gerne würde ich für dieses Jahr noch eine Zeit und Geld sparende Variante wählen, auch wenn es langfristig nicht Optimal ist, da ich gerade noch ein paar andere "Baustellen" an dem Boot habe.
          Was kannst du mir empfehlen? Meine Vorstellung wäre das grüne mit 120 nass anschleifen, dann eine Schicht Gelshield noch mal rauf und dann wieder VC17m eventuell 2 Schichten. Oder reicht es wenn ich die schwarze Schicht anschleife, eine Grundierung rauf bringe und dann weiter mit AF. Was sollte ich mit meinem Wasserpass machen der ja nun im oberen Bereich noch unbehandelt ist? Den muss ich doch auf alle Fälle noch grundieren.
          Danke für deine Geduld mit uns Unwissendenund Hilfe suchenden.
          Grüße
          Christoph

          Kommentar


          • #6
            AW: Vier Farben und kein Durchblick

            Hallo Christoph,
            nochmals ein Gelshield streichen macht keinen Sinn, da wir das Antifouling nicht vollständig beseitigen können. Ein Teflon-Antifoulings macht auch keinen Sinn, da liegt das Boot zu lange im Wasser. Wir wissen auch nicht was gestrichen wurde, haben wir z.B. erodierend oder hart und gehen mit Teflon darüber, dann wird das nicht haften. Haben wir aber Teflon und streichen ein SPC, dann können wir auch Haftprobleme bekommen, aber mit geringeren Ausmass.

            Wir werden also kein 100% Lösung finden, was bleibt ist sauber anschleifen mit 200 Körnung, darauf einen PVC-Vinyl Primer - Haftgrund und dann 2 Lagen Relest Marine Ecoship.

            Wir haben zahlreiche Kunden im Bodenseeraum bei denen das VC17 nicht funktioniert und daher von Teflon - VC auf herkömmliche Schwermetall-Antifoulings umstellen. Die schleifen das VC-Antifouling wie beschrieben an, streichen den Primer und das Antifouling. Es scheint zu funktionieren, da es sich nicht um Boote handelt die ständig getrailert werden. Das wäre also die einfachste Lösung. Wen es funktioniert, dann haben wir mit 2 Anstrichen die nächsten 3-4 Jahre einen sehr guten Bewuchsschutz. Wenn nicht, dann kommt es nach einen Jahr zu Ablösungen.
            Grüße Friedrich

            Kommentar


            • #7
              AW: Vier Farben und kein Durchblick

              Das ging ja fix.
              Inwieweit sind die Erfahrungen vom Bodensee auf Berlin Übertragbar? Ich weiß, Garantien gibt es da nicht, dafür sind die Bedingungen zu Unterschiedlich. Wenn ich die Variante PVC-Vinyl Primer - Haftgrund und dann 2 Lagen Relest Marine Ecoship wähle, wie weit muss ich schleifen? Bis zum AF schwarz oder bis grün? Was mach ich mit den Stellen die schon weiter runter geschliffen sind?
              Auf dem Bild ist die Wasserlinie und die Dreckkannte gut zu sehen. Schleif ich das einfach fein an? Ich will die neue Linie bis oben zu der Kannte erweitern. Und muss ich mir über die runden Farbablösungen Gedanken machen?
              Gruss Christoph

              Kommentar


              • #8
                AW: Vier Farben und kein Durchblick

                Im runde dass alles weitgehend sauber und glatt ist, was dabei stehen bleibt ob schwarz oder rot ist egal, nur der blaue Untergrund sollte nicht durchgeschliffen werden. Auch den Wasserpass bis zur gewünschten Höhe, aber den nur mit Vorsicht schleifen damit der Gelcoat nicht sehr stark beschädigt wird. Die kleinen rund Absplitterungen können verschiedene Ursachen haben wo wir erst genaueres in 1-2 Jahren wissen wenn die wieder auftreten sollten. im Grunde bleibt nur der Versuch, denn wen es nicht funktionieren sollte, dann bleibt nur die Beseitigung mit der Beize, dann holen wir alles runter was 1 Komp. ist. Im Augenblick sehe ich aber nicht die Verhältnismäßigkeit den 1-2 Jahre werden wir immer vorerst gewinnen. Wenn es funktionieren sollte dann entsprechend länger.
                Grüße Friedrich

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vier Farben und kein Durchblick

                  Hallo Friedrich,
                  Du schreibst in Posting #4 "
                  Zitat von ADMIN Beitrag anzeigen
                  Ich vermute aber sehr, dass der Vorgänger mit VC-Antifouling gestrichen hat und da müsste das gleiche Produkt vom gleichen Hersteller gestrichen werden.
                  Kann ich nun trotzdem das Schwermetallantifouling rauf machen oder wäre das für Berl. Gewässer eher mit Kanonen auf Spatzen schießen? Denn solch hohe Bewuchsdrücke haben wir doch gar nicht. Aber mit fehlen da echt die Erfahrungen.
                  Mit blaue Schicht nicht durch schleifen meinst du sicherlich meine grüne Gelshield Schicht.
                  Wie muss ich dann aber die nun schon durchgeschliffenen Stellen und den Wasserpass behandeln? Und haftet der PVC-Vinyl Primer auch auf den teilweise durchblinkenden Kupferfarbenen Anstrich.
                  Die Reihenfolge wäre also, Das Rot Nass runterschleifen, dann Schwarz mit 200er Nass anschleifen, alles mit Aceton entfetten, eine Lage PVC-Vinyl Primer, 2 Lagen Relest Marine Ecoship. Muss ich zwischen den Schichten nochmal anschleifen?
                  Gibt es den PVC-Vinyl Primer auch in 1Liter, denn 750ml sind wahrscheinlich etwas knapp und 1,5l garantiert zu viel. Ich glaub ich muss mein Unterwasserschiff erst noch mal genauer ausmessen.
                  Gruss Christoph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vier Farben und kein Durchblick

                    Wurde VC gestrichen, dann sollte auch mit VC wieder überstrichen werden. Da es inzwischen zahlreiche VC Antifoulings gibt wird das Problem mit Sicherheit nicht behoben wenn wir ein unbekanntes VC überstreichen. Passt es nicht, dann fällt es nach kurzer Zeit ab. Streichen wir SPC und das passt auch nicht, dann kann es auch abfallen. Das Risiko abzuwägen was die bessere Lösung ist kann ich Dir nicht abnehmen denn wir haben im Grunde 2 Möglichkeiten und das was wir im Augenblick haben ist auch keine Lösung. Wenn also alles für VC spricht, dann solltest Du auch VC streichen.

                    Ansonsten ist bei SPC die vorgehensweise wie beschrieben, da wird nichts mehr geschliffen und wenn in 3-4 Jahren wieder Antifouling erforderlich sein sollte und der Untergrund hat gehalten, muss auch nicht geschliffen werden.

                    Unsere Gebinde haben 0,75 - 2,0 und 20 Liter, da lässt sich nichts ändern.
                    Grüße Friedrich

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vier Farben und kein Durchblick

                      Danke für deine Antwort,
                      Ich werde am WE erst mal schleifen und auch noch mal den Rubbeltest machen. Vielleicht erwische ich auch noch die Vorbesitzerin und hoffe sie kann mir sagen was drauf ist.
                      Würde eigentlich gerne das SPC nehmen, den ich glaube das ist die bessere Alternative.
                      Viele Grüße Christoph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vier Farben und kein Durchblick

                        Hallo Friedrich,
                        Habe nun die dicke obere rote Schicht sauber abgeschliffen und die darunter liegenden Schichten gründlich angeschliffen. Sie machen einen festen tragfähigen Eindruck. Hatte beim Nass schleifen aber ständig Kupferanteile bei.
                        Ich würde nun gerne den PVC-Vinyl Primer streichen und dann Relest Marine Ecoship.
                        Habe ich realistische Chancen das das hält? Oder muss ich leider mit VC weiter machen? Ein gewisses Restrisiko ist mir natürlich bewußt.
                        Für knapp 8m² plane ich 2X 0,75l PVC-Vinyl Primer, 2,0l Ecoship und passende Verdünnung. Ist das OK?
                        Danke und viele Grüße Christoph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vier Farben und kein Durchblick

                          Hallo Christoph,
                          das sieht sauber aus. Im Grunde wissen wir immer noch nicht 100% mit was wir es zu tun haben.
                          Streichen wir ein VC und wir haben keinen VC-Untergrund, dann wird es immer abfallen. Streichen wir aber den Sealer, und wir haben VC-Reste und der Untergrund wurde etwas rauh - 180-200 Körnung angeschliffen, dann wird der Sealer nach unseren Erfahrungen haften. Der einzige Bereich der kritisch ist, das sind die Auflagen z.B. Kielrollen wo wir starke mechanische Belastungen haben. Das Risiko dass da dann zwischendurch nachgebessert werden muss können wir nicht ausschließen. Wenn möglich nochmals mit 180 Körnung mit der Hand trocken nachschleifen damit es nicht zu glatt ist.

                          Würde ich jetzt für mich entscheiden müssen, dann wäre die Wahl des PVC-Vinyl Barriere Primer, darauf dann das Relest Marinie Antifouling Echoship oder Fastline je nach Auslastung.
                          Daher rate ich zuerst eine kleine Fläche ca. DINa4 Größe mit dem Primer aufrollen, den Primer mit einen EP-Verdünner etwas verdünnen, auf einen 3/4 Liter einen Esslöffel, gut mit der Rolle einmassieren dann verbindet er sich mit dem Untergrund. Dann 1 - 2 Tage warten und dann sehen wir ob der Primer sich verbunden hat und auch fest wird. Bei den jetzigen Temperaturen kann die Trocknung 2-3 Tage dauern. Optimale Temperaturen sind 16-23°C, der Primer und das AF werden auch bei 5°C fest, nur das dauert dann entsprechend lange. Die Trocknungsdauer hat keinen Einfluss auf die Eigenschaften.

                          Wichtig, dünn streichen beim Antifouling empehle ich normalerweise 2 Lagen, in diesen Fall nur 1 Lage Streichen, das reicht bei einen Halbjahreswasserliegeplatz 2 Jahre. Dünne Schichten sind besser mechanisch belastbar als dicke Schichten.

                          Sollte es nicht funktionieren, nehmen wir selbstverständlich nicht angebrochene Gebinde zurück.

                          Grüße Friedrich

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vier Farben und kein Durchblick

                            Hallo Friedrich,
                            das hört sich doch gut an, so werde ich das machen. Wäre es Sinnvoll die Wasserlinie 2x zu streichen? Ich melde mich morgen mal bei der Hotline, um ein paar Fragen zur Bestellung zu klären.
                            Vielen Dank Christoph

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X