Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

AF runter und was dann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AF runter und was dann

    Bevor ich was falsches anstelle frage ich die Experten. Habe mir mein erstes Boot gekauft. Vorbesitzer war Wasserlieger und hat von VC AF gestrichen. Da wir die meiste Zeit Trailern und 3 wochen im jahr das Boot in HR im Wasser haben, möchte ich das AF (schwarz) entfernen und den Rumpf wieder in einem schönen weissen Glanz sehen.

    1. Wie kriege ich das AF am besten runter ohne die Gelcoatschicht zu beschädigen?
    2. Wenn AF runter ist welche Schritte folgen dann?

    3. Welchen Endanstrich sollte ich drauf machen?

    Grüsse

    blaubatu

  • #2
    AW: AF runter und was dann

    Hallo blaubatu,
    ohne Beschädigung geht nur durch abbeizen. Wir haben Versuche mit verschieden Abbeizen durchgeführt und da hat sich TOP 155, GEL 170 und Yacht-Strip am besten bewährt. Alle 3 Abbeizen beseitigen in einen Durchgang bis zu 10 Lagen. Die Beizen sind PH-Neutral, nicht äzent, aber wie alle Beizen auch nicht umweltfreundlich da wir das Antifouling mit runter holen.

    Die Beize wird dick ca. 1-2 mm aufgetragen am, besten mit einer breiten Spachtel, je nach Schichtstärke und Temperatur mit einer Haushaltsfolie abdecken. Wenn sich die Schichten durchgehend lösen (Probe machen) dann abspachteln. Die Nachreinigung kann nochmals mit einer dünnen Lage Beize und einer Edelstahlwolle (Phanterwolle) erfolgen. Zuletzt wird dann das Boot abgewaschen und mit einer Edelstahlwolle gereinigt. Die Edelstahlwolle gibt es in verschiedenen Ausführung - grob - fein.

    Wen alles sauber ist, keine Schäden, dann genügt ein einfaches Paraffinwachs zum versiegeln. Für den Urlaub kann auch ein Melkfett eine Verfestigung des Bewuchses je nach Gewässerart für ein paar Wochen verhindern.

    Grüße Friedrich

    Kommentar


    • #3
      AW: AF runter und was dann

      Hallo Friedrich,

      Danke für die Antwort. Habe heute unter dem Boot geschaut. Unter dem schwarzen AF ist was grün/blaues, darunter was beige/weisses (Gelcoat?)

      Was ist das grün/blaue?

      Muss das runter?

      gruss

      Boris

      Kommentar


      • #4
        AW: AF runter und was dann

        Hier die Bilder.

        gruss

        Boris

        Kommentar


        • #5
          AW: AF runter und was dann

          Unter dem Antifouling sind noch einige unbekannte Beschichtungen. Auf dem Foto ist das eine schwarze und weiße Beschichtung, die Blaue dürfte ein Antifouling sein. Die schwarze und weisse lässt ein VCTar2 vermuten, das der Vorgänger zum VC-Antifouling gestrichen hat.

          Wenn es VCTar2 ist, dann haben wir ein EP das mit Quarz pigmentiert wurde und sich schlecht schleifen lässt. Es lässt sich auch nicht abbeizen, oder mit Aceton anlösen. Mit dem Aceton versuch wissen wir, was ist 1 K. oder 2 K. So einfach mit einem weissen Unterwasserschiff wir das nicht, da hat der Vorgänger eine Menge Pfusch vorbereitet.

          Da müsste alles an VC beseitigt werden, dann muss das VCTar2 sauber geschliffen werden, darüber erfolgen dann 4-5 Lagen eines PU-Lackes. Wir könnten auch mit einem weissen Multicoat darüber gehen. Ansonsten rate ich das Antifouling abzubeizen, VCTar2 sauber schleifen, darauf einen PVC-Vinylprimer und ein RELEST Marine Fastline - Antifouling schwarz zu streichen.
          Grüße Friedrich

          Kommentar


          • #6
            AW: AF runter und was dann

            Das schwarze ist der jetzige Anstrich (International Interspeed Ultra).

            Soll ich den wieder ein Antifouling drauf machen? Und dann in schwarz? Habe noch paar Bilder vom Rumpf.

            Gruss

            Boris

            Kommentar


            • #7
              AW: AF runter und was dann

              So wie das aussieht, sollte das zuerst abgebeizt werden. Die einfachere Lösung wäre mit Antifouling weiter zu machen, ob ein International Interspeed Ultra mit Teflon bei dem Boot sinnvoll ist, da müsste ich die Geschwindigkeit - Auslastung - Gewässerart u. "wo" wissen.
              Grüße Friedrich

              Kommentar


              • #8
                AW: AF runter und was dann

                Wie gesagt das AF von International hat der Vorbesitzer aufgebracht. Das Boot fuhr auf dem Rhein mit ca. 60 Knoten. Ich werde es in Kroatien und auf der Maas in Holland nutzen und sicherlich nicht mit 60 Knoten fahren.


                Zum Boot: 6m lang und 2.4 m breit.

                Beize:
                Soll ich TOP 155 oder GEL 170 nutzen?
                Wieviel benötige ich hiervon?

                Vinyl-Primer oder Multcoat?
                Wieviel benötige ich hiervon?

                AF RELEST Marine Fastline, gibt es dies demnächst in weiss oder blau?

                Wieviel benötige ich hiervon?

                Gruss


                Boris

                Kommentar


                • #9
                  AW: AF runter und was dann

                  Unter http://wp1079960.wp114.webpack.hoste...ts/de/d77.html haben wir die Produktdaten für die Abbeizen zum ausdrucken, Bearfskalkulation und Preis hinterlegt. Auch alle weiteren Produktdaten ob Primer oder Antifouling sind hinterlegt.
                  Die weitere Vorgehensweise wird erst bestimmt wenn die alten 1 K. Beschichtungen beseitigt sind und wir mehr sehen können.

                  Was die weissen Antifoulings betrifft, - wenn wir von Antifouling reden und nicht über einen homeophatieschen Bewuchsschutz, die erfordern Seewasser, sind für die Kanaren - kristallklares Wasser geeignet und nicht für Nord-Ostssee oder unsere Binnengewässer, alles andere wird zur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
                  Gruß Friedrich

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: AF runter und was dann

                    Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde alles runterholen und dann sehen wir weiter.

                    Gruss


                    Boris

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: AF runter und was dann

                      Hallo Friedrich,

                      Habe mir das Gel 170 von Brillux besorgt. Bin aber vom Ergebnis nicht so sehr zufrieden mit dem Zeug. Trocknet zu schnell!

                      So wie es aussieht ist unter dem schwarzen AF eine weisse Grundierung. Darunter was grünes. Beides geht mit der Beize wie bereits von Dir erwähnt nicht ab. Der weisse fleck ist wahrscheinlich Gelcoat, da wurde wohl geflickt!

                      Werde jetzt alles an AF runterholen. Wie soll ich dann weiterverfahren?

                      Lohnt es sich eine andere Beize auszuprobieren. Muss eh noch was holen.

                      Anbei die Bilder,

                      gruss

                      Boris

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: AF runter und was dann

                        Die Beize muss mit einer Haushaltsfolie abgedeckt werden. Die Schichtstärke beträgt ca. 2 mm. Dann über Nacht einwirken lassen, dann lässt sich das AF leicht abschaben.

                        Grüße Friedrich

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: AF runter und was dann

                          Hallo Friedrich,

                          OK, dann versuche ich es mit der Folie. Ist das grüne VCTar2? Wenn ich das AF runterhabe, werde ich ein neues AF draufmachen. Welches soll ich nehmen? Wieder von International wegen VCTAR2?

                          Wie gesagt, die meiste Zeit ist das Boot auf dem Trailer.

                          Gruss


                          Boris

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: AF runter und was dann

                            Wenn wir alles runter haben stellt sich natürlich die Frage ob mit Teflon wie z.B. VC17m oder mit SPC weitergemacht werden soll.
                            Meiner Meinung ist VC17m geeignet für Gleiter, Trailerboote, kurze Wasserliegezeiten und geringer Bewuchsdrücke, also keine Muscheln oder Seepocken. Bei längeren Wasserliegezeiten, hohen Bewuchsdrücken ein SPC-Antifouling. Aber bei den SPC hat die Industrie schon längst reagiert und bietet selbstabschleifende AF an für Gleiter und Trailerboote für mehrjährigen Bewuchsschutz.

                            Grüße Friedrich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X