Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

    Hallo liebes Forum,
    Habe mir ein neues Boot gekauft. Auf dem Boot ist ein Weichantifouling aufgebracht was aber schon stark ausgekreidet ist. Nun will ich es entfernen und ein anderes Antifouling aufbringen. Aber nur welches ? Habe nicht unbedingt Ahnung was Antifoulings angeht. Einsatzbereich wären hauptsächlich Binngewässer vielleicht auch mal ein bis zwei Wochen Nord oder Ostsee. Das Boot ist kein Wasserlieger. Max. Geschwindigkeit um die 70 km/h. Antifouling nur notwendig weil ostmose Schutz aufgetragen ist ( Epoxidharz ).
    Schon mal danke im voraus für die antworten.....
    Gruss Timo

  • #2
    AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

    Hallo Timo,
    ich denke wir sind da einer Meinung dass ein Antifouling normalerweise nicht erforderlich ist und es im Grunde um die Optik geht.
    Auch wenn bei solchen Booten vorwiegend VC-Teflon Antihaftbeschichtungen verwendet werden, macht es keinen Sinn da wir Reste von Weichantifoulings noch haben und es müsste dann eine VCTar2-Epoxidgrundierung erfolgen damit die VC haften.

    Auch Weichantifoulings machen keinen Sinn, da die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden sollen. Erodierende scheiden aus, die Oberfläche wird sehr rauh, auch da haben wir das Problem wenn das Boot aus dem Wasser ist, dass sich solche AF vom Untergrund dann Lösen.

    Hartantifoulings machen Sinn, werden aber kaum noch verwendet da bei den Hartantifoulings die Trägerkomponente ausgelaugt wird und bei mehreren Anstrichen es zu einer Schichtstärkenanreicherung kommt und die Trägerkomponenten sich vom Untergrund lösen.

    Was Bleibt sind also selbstabschleifende Antifoulings, wo die Wasserliegezeiten beliebig oft unterbrochen werden dürfen, die aber in unterschiedlichen Lechingraten (Abriebeigenschaften) angeboten werden

    Die Auswahl wäre:

    - Oceanic 8490K, gibt es nur in 20 Liter Gebinden, werden aber manchmal in Ebay wo wir es immer mit Selbstbedienungs-Ware zu tun haben machmal angeboten, aber da Vorsicht das kann in`s Auge gehen.

    - Takata Classic von Jotun, kaum zu bekommen
    - Seaquantum LL von Jotun, kaum zu bekommen
    - Seajet Platinium 039 von Nippon, Bewuchsschutz sehr gut, hoher Antifoulingverbrauch wegen der Geschwindigkeit vom Boot
    - Ecoship von uns, Verbrauch aber wie beim Seajet Platinium 039
    - Aluxtra von Hempel, ist aber nur für geringe Bewuchssdrücke geeignet, ist aber selbstpolierend - selbsglättend
    - Relest Marine Ecoship, Verbrauch geringer, aber noch sehr hoch, auch nicht so stark mechanisch belastbar wie ein Hartantifouling

    - zuletzt das FASTLINE, ist selbstabschleifend, selbsglättend, mechanisch belastbarer gegen Abrieb, wird z.B. seit Jahren für die Fregatten der Bundeswehr verwendet

    Da grundsätzlich eine Überschichtung von Weichantifouliungs Probleme verursachen kann, sollte die Reste weitgehend abgekärchert werden. Egal welches AF ich nenne, es muss immer der passende Sealer - Haftvermittler (einmal erforderlich) gestrichen werden. Bei jedem der AF gibt es einen passenden Sealer, also Vorsicht da wir es immer mit unterschiedlichen Lösungsmitteln zu tun haben.

    Beim Fastline wäre es der PVC-Vinyl Barriere Primer, einmal dünn streichen.
    Beim Antifouling sollte wegen der Deckung auch wegen der Tragfähigkeit 2 x gestrichen - gerollt werden. Beim Fastline schätze ich dann bei der beschrieben Auslastung von mehr als 3-4 Jahren, die sich aber immer ändern kann entsprechend der Geschwindigkeit, Wassertemperatur. Es kann auch mal eine leichte Beschädigung erfolgen, daher immer ein wenig aufheben zum überstreichen.

    Vorteil ist die Kompatibilität zu anderen selbstabschleifenden Antifoulings. Auch beim Verkauf, da solche Af für schwere Bewuchsdrücke wie z.B. in der Adria oder auch Travemünde ausgelegt sind.

    Nachteil, Fastline ist nur in der Farbe schwarz erhältlich.

    Grüße Fritz

    Kommentar


    • #3
      AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

      Wow das ging ja schnell. Erstmal vielen Dank für die Antwort. Du hast natürlich recht das ich eigentlich kein antifouling bräuchte. Du hast alles super beschrieben. Was ich suche wäre ein weißes Antifouling. Hast di vielleicht ein tip was man in weiß nehmen könnte ?
      Hempel Hard Raceing wäre das was ? Danke für deine mühe.....

      Gruß Timoi

      Kommentar


      • #4
        AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

        Hallo Timo,
        bei den weißen Antifoulings gibt es im Grunde nur ein ECOSHIP in weiß (Sonderanfertigung), das aber zuerst braun ist und im Seewasser nach 14 Tagen weiß wird auf Grund einer chemischen Reaktion.

        Die weissen Antifoulings die bei der Sportbootschifffahrt angeboten werden, sind im Grunde keine Antifoulings und gehören zu der Gruppe Antihaftbeschichtungen die eine Reinigung erleichtern sollen. Alle weißen AF haben die Eigenschaft, dass die sich braun verfärben und auch verschmutzen besonders im Süßwasser was sich nicht mehr beseitigen lässt.

        Das Aluxtra von Hempel gibt es in weiß, wäre selbstabschleifend, es würde dann etwas weniger verschmutzen, was aber nichts bringt. Trilux und Hartracing sind Hartantifoulings, wo bei jedem Anstrich der jedes Jahr auch erforderlich ist wegen der Verschmutzung, es zu einer Schichtstärkenanreicherung mit der Folge einer Ablösung kommt.

        AF werden immer entsprechend nach den Anforderungen bestimmt und die Optik spielt da keine Rolle.

        Wenn Du ein Gelshield darunter hast und der Deckanstrich ist weiß, dann mache doch einfach mit einer Brilluxbeize wie das TOP155 oder GEL 170 die Reste vom Weichantifouling ab, reinige nach mit einer Phanterwolle (Edelstahlwolle) bis alles sauber weiss vom Gelshield ist und streiche kein Antifouling mehr. Um die Verschmutzung zu reduzieren und eine Verunreinigung zu erleichtern, genügt ein einfaches Melkfett oder Paraffin. Haben wir eine Beschädigung, dann lässt sich mit einem Entfetter schnell entfetten und das Gelshield mit einer weißen EP.-Beschichtung wie z.B. ein Multicoat oder ein weisses Gelshield überschichten.

        Grüße Fritz

        Kommentar


        • #5
          AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

          Hallo Fritz

          habe mal geschaut was der Vorbesitzer als Ostmoseschutz gestriechen hat. Es ist 2K-Epoxi-ZNP-Primer. Glaube nicht das ich das wieder abbekomme. Deswegen brauche ich aus schönheitsgründen nach möglichkeit ein weiße Antifouling. Das Fastline ist bestimmt super aber in schwarz nicht ganz so mein fall. Gibt es noch andere Alternativen ?

          Zur Info: Meine voriges Boot ein einen Weißen Antifouling anstrich von vc17. Den ich aber nicht selber gestriechen habe. Weiß aber nicht ob Extra oder Normal. Schleimiger Bewuchs war schon zu sehen, aber leider auch leichte abplatzungen. Habe es immer mit Oxalsäre wieder weiß bekommen.

          Wenn es so leicht wäre mit dem Antifouling würde ich irgendeins nehmen und draufpinsel. Das will ich aber nicht weil ich bedenken habe das ich micht damit aufn Arsch setze. Deswegen auch meine fragen hier in diesem SUPER Forum.

          Gruß Timo

          Kommentar


          • #6
            AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

            Hallo

            habe noch mal bissel nach weißem Antifouling gesucht. Dabei ist mir Aluxtra von Hempel aufgefallen in weiß was du auch schon genannt hattest.
            Ist es für meine zwecke geeignet ? Laut Anleitung von Hempel kann man einfach über alte Antifoulings streichen. Stimmt das ?
            Habe nach Erfahrungsberichten gesucht aber leider wenig über Hempel Aluxtra gefunden. Dank für die ganze Mühe

            Gruß Timo

            Kommentar


            • #7
              AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

              Ich sehe das Aluxtra als Möglichkeit weil es selbstabschleifend ist, denn wenn Du nicht zufrieden sein solltest mit der Farbe weiß wegen der Verschmutzung, dann haben wir kein Problem mit einen Anderen Antifouling darauf aufzubauen. Bei Teflon oder bei den VC17m oder Extra ist ein Produktwechsel dann nicht mehr möglich, bzw. es muss alles wieder runter. Es müsste auch vorher eine weitere Epoxidbeschichtung VCTar2 aufgetragen werden. Auch beim Trilux haben wir je nach Farbgebung Teflon, so dass bei der Auswahl ein Trilux ohne Teflon verwendet werden sollte.

              Natürlich lässt sich jedes Antifouling überschichten wie es Hempel sagt, nur auf Teflon - Silikon würde nichts auf Dauer haften und bei den Weichantifaulings merkt Du selbst wenn Du mit der Hand Darüber reibst wie die Farbe abgeht. Ohne Primer wird das nicht lange funktionieren. Wie auch immer, da bei Dir die Auslastung sehr gering ist, ist damit auch die Bewuchsschutzdauer und der Bewuchsschutz nicht so wichtig.

              Probiere das Aluxtra, oder irgend ein weißes Af ohne Teflon aus, nur einmal streichen und nächstes Jahr siehst Du dann, ob das mit dem weiß passt.
              Grüße Fritz

              Kommentar


              • #8
                AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

                Hallo,

                super DANKE für die Antwort geht echt schnell und super kompetent.
                Also fass ich mal zusammen. Es kommen nur das Fastline Farbe schwarz und das Hempel Aluxtra für mich in frage. Bei beiden Antifoulings brauche ich einen Voranstrich sprich Primer ?
                Zur verarbeitung: Also ich mach das Unterwasserschiff mit einem Kärcher sauber, dann den Primer auftragen warten bis er Trocken ist und dann das Antifouling ? Mit welcher Rolle bringe man es auf Velours ?
                Fragen über fragen.....

                Gruß Timo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

                  Hallo Timo,
                  alle Antifoulings haben Lösungsmittel die auch die Fellrollen nach einiger Zeit auflösen. Dabei haben sich die Nylon-Rollen am besten bewährt. Kosten weniger als die Hälfte von lösungsmittelfesten Fell-Rollen, halten aber fast so lange. Der Bedarf richtet sich auch nach der Bootsgröße, wenn einer 40 qm streicht mit AF dann sollte er 5-6 Rollen einkalkulieren. Bei Dir reicht 1 Rolle 18 cm Rolle für den Primer und eine für das Antifouling. Bei den 10 cm Rollen am besten ein 10.-ner Pack, kosten nicht viel, und werden auch immer wieder gebraucht. Eine Reinigung ist auch mit Aceton schwierig und würde mehr kosten als eine neue Rolle.
                  Grüße Fritz

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

                    Hallo Fritz,

                    verstehe ich das richtig das immer in Primer unter dem Antifouling brauch ?
                    Und ist das richtig das ich das Unterwasserschief nur ab Kärchern muß dann den Primer und dann das Antifouling ? Oder noch irgendwie anschleifen ?

                    Gruß Timo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

                      Der Primer ist nur einmal als Haftvermittler erforderlich. Wird dann das gleiche AF weiter verwendet, ist kein Primer bei einen neuen AF-Anstrich erforderlich. Da eine 2 K. Epoxi-Grundierung aufgetragen wurde, sollte auch mit 200 Körnung angeschliffen werden, da alle Epoxide Antihafteigenschaften haben. Einfach leicht mit der Hand einmal überschleifen das alles schön glatt und sauber ist, dann reinigen und primern. Dabei sind die Überschichtungsintervalle der Hersteller - siehe Produktdatenblätter - zu beachten.
                      Fritz

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

                        Hallo Fritz,

                        super DANKE für die Antworten weiter so Daumen Hoch

                        Gruß Timo

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

                          Hallo Fritz,

                          habe mich doch für das Fastline auf dein anraten hin entschieden. Welche Farbe nimmt man bei dem Primer ? Nimmt man lieber schwarz oder lieber rot-braun ? Sieht man das Rot-Braun durch die Farbe ? Und wieviel Primer brauch man für ein 8,25m Boot 0,75l oder lieber 2l ?

                          Habe jetz rausbekommen das der Vorbesitzer Yachtcare Antifouling eco benutz hat. Gibt es da Probleme mit dem Fastline ?

                          Gruß Timo

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

                            Hallo Timo,
                            auch wenn ich das Produkt verkaufe, war es eine richtige Entscheidung. Das Fastline gehört zu dem hochwertigsten Antifoulings das von BASF hergestellt wird und wie bereits beschrieben auch von den schnellen Fregatten der Bundeswehr verwendet wird. Natürlich gibt es keinen 100% Schutz da es nun mal zu viele unterschiedliche Einflussgrößen gibt.

                            Der Primer wird immer in einer anderen Farbe genommen, da Fastline schwarz ist, ist der Primer rotbraun(ziegelrot). Wenn das Af weitgehend verbraucht ist und der Primer sichtbar wird, dann weiß einer dass es Zeit ist wieder zu streichen. Vorsicht mit Hochdruckreinigern beim reinigen, lieber etwas mehr Abstand und keine Strahldüse sondern immer Fächerdüse. Wichtig ist vor dem streichen das aufrühren. Wir haben in dem Fastline auf 2 Liter Volumen ca. 1800 Gramm Kupfer(I)oxid - Dikupfer und mehr als 400 Gramm Zinkoxid, daher mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufrühren. Verarbeitung mit einer einfache Fellrolle, wenn sich die nach 10-20 Minuten auflöst, Rolle austauschen. Nicht zu lange warten damit dann keine Fussel am Unterwasserschiff hängen bleiben.

                            Wird in 3-4 Jahren wieder Antifouling gestrichen, dann genügt reinigen, anschleifen oder ein Primer ist nicht mehr erforderlich.

                            Vorsicht beim streichen, auch wenn das AF nicht toxisch - giftig ist. Am wichtigsten ist immer die Augen vor Farbspritzern zu schützen. Wir haben ein Vinyl, das haftet auf nassen Untergrund, daher haftet ein kleiner Farbspritzer auch auf dem Auge. Es entsteht kein Dauerschaden, ist aber sehr schmerzhaft und dauert 2 Tage, eigene Erfahrung. Also einfache Schutzbrille, oder zur Not auch eine Sonnenbrille zur Sicherheit. Zum Streichen Vinyl-Handschuhe anziehen, die sind dicht, kosten nicht viel, denn das Zeug bleibt auf der Haut für einige Tage bis es wieder abgeht und es kann auch einer allergisch reagieren. Das gilt aber für alle Antifoulings, Grundierungen oder Anstriche.

                            Ansonsten wünsche ich viel Spass, wenn mal Fragen sind oder es ist komplizierter, dann am besten dann so um 11 Uhr Vormittag anrufen und ich muss nicht so viel schreiben.
                            Grüße Fritz

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Antifouling Rinker 250 Hilfe.....

                              HI fritz,

                              mal wieder Danke für die Antwort. Kleine frage habe ich noch. Reichen 0,75l Primer oder lieber 2l ? Gibt es Probleme mit dem alt Antifouling ( Yachtcare Antifouling Eco ) ?

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X